Thema: Spermiogramm
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.06.2009, 16:24
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard Spermiogramm

Ich habe meinen Urologen beim letzten Mal auf ein Spermiogramm angesprochen, um Gewissheit zu haben, was meine Fertilität angeht. Voraussetzung ist 5 Tage sexuelle Enthaltsamkeit. Die Ejakulation soll durch Masturbation herbeigeführt werden, Kondome oder vaginale Flüssigkeit verfälschen das Ergebnis. Es muss also direkt in den Becher ejakuliert werden.

Was mich positiv überrascht hat, war dass ich zuhause masturbieren kann, wenn ich das Sperma dann sofort vorbeibringe. In einer Arzt-Praxis käme zumindest bei mir vielleicht nicht so die Stimmung auf . Das Sperma soll dann in einer, maximal 2 Stunden dort ankommen und möglichst auf Körpertemperatur gehalten werden, also dicht am Körper tragen.

Ich musste mir auch keinen Termin dafür geben lassen, ich habe einfach den Becher mitbekommen (beschriftet mit Namen und Geburtsdatum) und kann das Ejakulat dann einfach vorbeibringen, wann ich will. Die Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenkasse.

Ich habe diesen Thread eröffnet, um einerseits andere User hier zu informieren, aber auch um Erfahrungen diesbezüglich auszutauschen. Bei mir (ich hatte keine Chemo, sondern Abdomen-Bestrahlung mit 36 Gray) ist es laut Ärzten sehr unwahrscheinlich, dass die Fruchtbarkeit einen Schaden genommen hat, aber ich möchte darüber natürlich Gewissheit haben.
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten