Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.01.2004, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknoten, Sentinel-Technik

Liebe Vera,
wie groß war denn dein Tumor vor der neoadjuvanten Chemo? Normalerweise wird eine solche gemacht, um brusterhaltend operieren zu können, obwohl der Tumor schon recht groß war???
Wenn der Tumor schon groß war, wird wahrscheinlich die Sentinel-Technik nicht angewendet. Aber es gibt auch die Methode, aus jeder der drei 'Etagen' der brustnahen Lymphknoten mehrere zu entnehmen (insgesamt hat man ca. 30-40 Stück davon). Da die Entnahme der Lymphknoten keine heilende, sondern zuerst nur diagnostische Gründe hat, und da der Verlust aller Lymphknoten schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, würde ich mich an deiner Stelle nicht darauf einlassen, alle Lymphknoten entfernen zu lassen.
Solange du noch Zeit hast, informiere dich an den Kliniken in deiner Reichweite (sind darunter sog. Brustzentren?). Die meisten Abteilungen, die auf Brustkrebs spezialisiert sind, haben eine Brustkrebssprechstunde.
Unter http://www.ebreastctr.de kannst du eine sog. Zweite Meinung anfordern. Du mußt aber dazu Details angeben, wenn möglich, die bisherigen Befunde beschreiben.
Vielleicht ist die Heidelberger Universitäts-Frauenklinik in deiner Nähe?
Außerdem würde ich dir empfehlen, das 'Überlebensbuch Brustkrebs' anzuschaffen. Es enthält viele Informationen, die dir helfen, die Therapievorschläge der Ärzte einzuschäten.

Alles Gute und viele Grüße
Klaudia
Mit Zitat antworten