Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.07.2009, 20:45
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Zystische Mastophatie und kleine Brust - Mammographie

Zitat:
Zitat von Helga1 Beitrag anzeigen
Du kennst dich anscheinend mit der 3D Sonoraphie aus? ist das richtig, das man den mit einem MRT vergleichen kann? wäre natürlich super.
Klares jein zu allem:.
Wenn die Untersuchung nur zur Suche eines Knotens oder weiterer Knoten eingesetzt wird, sind Ultraschall und MRT ähnlich.
Bei der MRT-Untersuchung bekommst du Kontrastmittel, das unterschiedliche Gewebe unterschiedlich "färbt". Dadurch können Rückschlüsse gezogen werden, ob der Knoten gut- oder bösartig ist. Heutzutage ist diese Methode aber noch recht neu und es gibt wenige darin erfahrene Radiologen. Es ist nicht gesagt, dass dir die zusätzliche Untersuchung einen Vorteil bringt. Eine Biopsie kann sie nicht ersetzen.
Schau mal z.B. hier


LG Gledi
PS: Normalerweise kenne ich mich nur mit Ultraschall- und MRT-Untersuchungen am Bewegungsapparat aus. Inzwischen habe ich aber auch schon ein bisschen über Brüste gelernt.
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten