Einzelnen Beitrag anzeigen
  #575  
Alt 18.07.2009, 17:19
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Beccy,

verstehe ich das richtig, dass Deine Mutter noch zu Hause ist? Wie macht ihr das denn mit der Pflege?

Nach dem Krankenhaus habe ich auch kurzfristig darüber nachgedacht, meine Mum zu mir zu holen, aber ich wohne in der 4. Etage und sie wäre letztlich in meiner Wohnung gefangen, weil ich sie im Leben nicht mehr nach unten geschweige denn nach oben bekommen hätte. Dasselbe gilt für meinen Bruder. Da hätte ich sie auch nicht haben wollen, weil er in Bonn wohnt und dazu noch berufstätig und den ganzen Tag außer Haus. Letztlich auch zuweit weg. Bis Bonn brauche ich knappe 1 1/2 Stunden und so ins Hospiz brauche eine halbe Stunde. Dort ist sie bestens aufgehoben und ich muss mir über die Pflege keine Sorgen machen.

Ich habe auch grade mit Schwester Hilde noch mal telefoniert. Sie sagte mir, dass meine Mum immer noch schläft. Sie hat heute wohl einen Schlaftag. Aber ich solle mir keine Sorgen machen, es wären keine Anzeichen für einen baldigen Tod zu sehen. Auf der einen Seite freue ich mich darüber, aber auf der anderen Seite geht das leiden also weiter. Schwester Katja meinte heute, der Kopf würde sich verformen. Aber beim besten Willen ich konnte nichts davon feststellen. Ich weiss wirklich nicht, was sie da gemeint haben kann. Gut ich sehe meine Mum jeden Tag und mir fällt es vielleicht wirklich nicht mehr auf. Ich muss mal meinen Bruder fragen, ob er das auch bemerkt hat.

Genau den Gedanken mit der Wohnung kenne ich auch zu gut. Jedes Mal wenn ich in ihre Wohnung gehe, habe ich ein ungutes Gefühl und war auch noch nie alleine da drin. Es fehlt einfach was, nämlich sie! Mir graut es davor, die Wohnung aufzulösen. Aber noch ist es noch nicht soweit und ich mache mir erst Gedanken drum, wenn es soweit sein muss.

Also der Atem ist noch normal, zumindest wenn sie wach ist. Wenn sie schläft schnarcht sie sehr extrem und wenn sie wach wird, muss sie immer husten und das klappt nicht mehr richtig. Es ist für sie eine wahnsinnige Anstrengung zu husten und es kommt nur ein krächzen.

Wenn ich zu Hause bin, versuche ich mich viel abzulenken. Aber nicht immer klappt das. In letzter Zeit denke ich wirklich, immer mehr Leute erkranken an dieser Krankheit und schon biste wieder mitten drin. Geht Dir das auch so?

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten