Einzelnen Beitrag anzeigen
  #445  
Alt 18.07.2009, 23:40
baform baform ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Formentera/Balearen/Spanien
Beiträge: 6
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Guten Abend Ihr alle,
Ich bin Barbara, 52 und erst seit heute angemeldet. Wohne auf der Balearen-Insel Formentera und meine Mutter, 75 ist nach dem Tod meines Stiefvaters (Darmkrebs) vor ca. 11 Jahren auch hierhergezogen. Seit 2 Tagen liegt uns ein Bericht vom CT vor (natürlich in Spanisch) der mir nach ein wenig googeln schon ziemlich eindeutig nach einer Lungenkrebsdiagnose aussah. Der Hausarzt hat mir dies gestern morgen bestätigt. Meine Mum ist am überlegen, ob sie wirklich diese ganzen Untersuchungen über sich ergehen lassen soll. Hier wird Sie mit Ihrer EU-Versicherungskarte nur im Notfall kostenfrei behandelt. Sie müsste nach Deutschland und hat aber dort im Moment nur sehr eingeschränkte Unterkunftmöglichkeiten. Dazu kommt: Vor 10 Jahren erlitt sie einen ziemlich schweren Herzinfarkt und ist deswegen auch nicht sonderlich belastbar. Ausserdem wurde Sie auch 2003 wegen Gebährmutterhalskrebs operiert (total) und auch mit Chemo und Strahlen behandelt. Ich selbst kann auch ein Wörtchen mitreden, da ich 1999 einen Tumor aus der Brust entfernt bekam (brusterhaltend, wie schön) und auch eigene Erfahrungen mit Chemo- und Strahlen-therapie gesammelt habe.
Jetzt geht es bei uns vor allem erst einmal darum ums zu informieren und da bin ich auf den kk gestossen, und habe jetzt auch schon die halbe Nacht darin herumgelesen.
Gibt es bei Euch denn schon einen Thread, der so ein spezielles Thema behandelt? Insbesondere wegen der Herzgeschichte, oder fange ich einfach mal einen neuen an? Wie geht das überhaupt? Habe bisher noch wenig bis gar keine Erfahrungen mit Foren. Ich kann ja schon mal einen kleinen Einblick in den Bericht geben, velleicht versteht ja jemand (das spanische Ärztelatein unterscheidet sich nicht sonderlich vom deutschen) ein bisschen besser was damit gemeint ist:
Masa pulmonar lobulada von etwa 4 cm Durchmesser infiltriert in das Segment 6 (vom CT?)Apicosposerior von LSI(?) Diese "Masa" infiltriert ebenfalls die pulmonare Arterie
Adenopatien broncopulmonares links und adenopatien mediastinicas in dem Aortapulmonaren Fenster.
Es werden 2 Sateliten- Mikronodulos im Segment apicoposterior festgestellt. Im sogenannten LSI. Und auch im Lll befindet sich ein Mikronodulo (ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um den rechten und linken Lungenflügel handelt).
In der Leber, die nur unvollständig sichtbar war, wurden Zysten von ca. 11mm Durchmesser gefunden (Im rechten Lobulo) Hierzu hat mir der HA gesagt, dass festgestellt werden sollte, ob diese Zysten Metas sind oder nicht.

Ausserdem wurde ihr zu einer Bronchioskopie geraten. Da hat meine Mum ordentlich Schiss vor, weil sie vergrösserte Mandeln hat und nur beim Gedanken daran sich erbrechen muss. Nun jetzt habe ich Euch ordentlich was zum Lesen gegeben. Ich werde natürlich auch noch mal meinen HA ein wenig löchern, damit er mir diesen CT-Bericht etwas verständlicher herüberbringt. Aber so schnell komme ich jetzt auch nicht zu einem Termin. Also bis bald.
Eure Barbara
Mit Zitat antworten