Einzelnen Beitrag anzeigen
  #220  
Alt 19.07.2009, 11:17
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Ihr Lieben,

seit gut 10 Tagen geht es Mom immer schlechter. Sie ist verwirrt, sah meinen vor 21 Jahren verstorbenen Vater... sah andere "Menschen" am Fenster stehen... wollte ihre Koffer packen um zu verreisen... und viele andere Dinge.
Mein Mann und ich machen jetzt Wechselschichten... so ist 24h immer jemand für sie da.
Sie kann nicht mehr aufstehen, möchte aber, wenn sie wach ist, doch noch immer auf den Nachtstuhl... aber auch das fällt ihr täglich oder auch stündlich schwerer.
Meist ist es so dass mein Mann sie dann aus dem Bett hebt und ich ihre Füsse drehen muss... sie scheint nichts mehr wirklich koordinieren zu können.
Das Schlimmste ist aber dass sie, wenn sie wach ist, sofort anfängt zu weinen.
Bis vor 4 Tagen sagte sie immer dass sie so entsetzliche Angst hat zu sterben und nicht sterben will... jetzt kullern ihr nur noch leise die Tränen und man kann kaum noch verstehen was sie sagt...
Es zerreisst mich diese Angst und Panik in ihren Augen zu sehen, ich wünschte langsam sie würde einschlafen und nicht mehr aufwachen... nur damit ihre Angst endlich weg geht.
Heute ist wieder so ein Tag wo ich das Gefühl habe bald durchzudrehen... wo ich weglaufen möchte und nicht weiss wohin, wo ich ihr alles abnehmen möchte...
Vorgestern war eine ganz alte Freundin von ihr da... immerhin hat sie da einen halben Teller Nudeln gegessen... seitdem nichts mehr.
Gestern trank sie ein halbes Glas Fanta, heute zwei Schlucke Cola... Meistens atmet sie tief und gleichmässig, aber es kommen auch so lange "Ausatmer" dass ich Angst bekomme.
Angst wovor?
Ich glaube nicht dass ich wirklich realisiert oder verinnerlicht habe was hier gerade passiert. Irgendwie ist es immernoch so dass ich denke(n will) dass schon "alles wieder gut" wird. Oder dass ich darauf hoffe doch noch einmal mit ihr sprechen zu können...
Der Palliativdienst meinte dass sie mehr Ruhe braucht... dass unsere Bindung so stark ist dass ich sie immer wieder "raushole"... jetzt versuche ich sie mehr in Ruhe zu lassen und fühle mich superschlecht damit...
Im Moment (seit 3 Tagen) bekommt sie 40mg Morphium über eine Pumpe und 8mg Dexamethason (auch über die Pumpe)... und desweiteren 3x tgl. Tavor expidet 2,5mg um sie zu beruhigen... meistens schläft sie damit knappe 10-12 Stunden...
Aber wir sind alle ratlos wie wir ihr die Angst nehmen können...

Liebe Grüße
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten