Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.07.2009, 10:09
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Der Kampf beginnt!

Liebe Simone,
ich versuche einmal, Dir auf ein paar Fragen Antworten zu geben:

>>>das ist so schwierig.....alle warten nur ab was die ärzte sagen. meine mutter gibt sich ihrem schicksal völlig hin. ich kann es nicht mit ansehen wie traurig sie ist und ich habe angst, das ich nicht alles versuche ihr zu helfen.
ich fahre jeden tag zu ihr und versuche sie abzulenken, aber es ist so schwer.!!!!!!<<<

Du machst alles richtig, glaube mir. Deine Mutter hat nun eben große Angst, was alles noch auf sie zu kommt. Dies geht vorbei und wenn sie in die Routine mit Chemo und Port etc. kommt, dann erwacht der Kampfgeist.

>>>habe noch eine frage wegen des ports.
der eine arzt sagte, das man keine flüssignahrung durch den port laufen lassen darf, sondern nur die chemo. die gefahr das sich der port entzündet wäre zu groß. man solle ihn jedes mal mit heparin spülen.
weiß jemand, ob das stimmt???<<<

Meine Mama ist in Heidelberg und die kennen sich ja bekanntlich mit der Sache aus, da ja auch das europäische Pangreaszentrum sich dort befindet. Es gibt 2erlei künstliche Ernährung. Die eine kann man NICHT zusammen mit der Chemo durch den Port laufen lassen, die andere mit der chemo zusammen. Ganz wichtig bei der Ernärung über den Port ist das desinfizieren! Zuvor, während, danach etc. Meine Mama bekam auch Blut über den Port abgenommen. Da sich der Kanal des Ports mit Blut verkleben kann, sollte man mit Heparin nachspülen (wird meistens beim wechseln der Portnadel gemacht).

>>>meine mutter kann ihre rechte schulter kaum bewegen. hoffe das gibt sich wieder.<<<

Das gibt sich wieder in 2-3 Tagen. Ist eben auch ein operativer Eingriff, die Adern werden dabei leicht geweitet, beim Schlauch einführen.

[/QUOTE]

Ich wünsche Dir und deiner Mama alles Liebe und drück Dich einmal. Wir alle befinden uns leider in diesem schlechten Traum und hoffen, bald daraus aufzuwachen :-(

Liebe Grüße
Claudia

Die gerade merkt, daß sie nach 9 Monaten Forumsdazugehörigkeit immer noch nicht weiss, wie man zitiert, damit da so ein blauer Kasten kommt, grrr. HILFE ERWÜNSCHT!!! ;-)
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten