Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 22.07.2009, 11:25
stefanie1969 stefanie1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 17
Standard AW: Rezidiv nach 9 Jahren und Fernmetastase im Lymphknoten!

Liebe Rosi, hallo Ihr Lieben,

zu Beginn Deines Themas hast Du -verständlicherweise- über die Bedeutung des Lymphknotenrezidives an der gesunden Seite als Fernmetastase und der damit verbundenen Prognose über den Krankheitsverlauf geschrieben. Ich kann natürlich verstehen, dass Dich das nicht los lässt.

Dazu möchte ich eine Überlegung beisteuern. Kann es nicht sein, dass diese Metastase "nur" ein locoregionäres Rezidiv war? Denn es gibt wohl auch Lymphbahnen zwischen den Brüsten. Die sind sehr fein. Aber ich habe es so verstanden, dass ein geringer Lymphfluss auch zwischen den Brüsten vorhanden ist. Ich hoffe, das ist kein medinizinischer Unsinn, den ich da verbreite.

Wenn der ursprüngliche Tumor in einem mittleren Quadranten saß, könnte eine Verbreitung von Krebszellen in die zweite Brust und in deren Achsellymphkoten doch nicht unmöglich sein, oder ? Wenn dem so wäre, wäre die Situatuaton ja deutlich günstiger.

Kennt jemand hier sich vielleicht medizinisch besser aus und kann etwas dazu sagen, bitte? Hier sind doch viele Frauen unterwegs, die schon richtige Experten sind.

Liebe Rosi, ich schreibe das, da ich meine, dass in diesem Gedanken Hoffnung steckt. Sollte es Blödsinn sein, bitte ich um Entschuldigung.

Alles Gute und einen tollen Urlaub!
Stefanie

PS: zu mir kurz: ED 6/2008, inv. duktual, G1, T1b, multifokal, BET, 6x FEC, Bestrahlung, AHT
Mit Zitat antworten