Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 27.07.2009, 21:34
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Tamoxifen und Psychopharmakas

Ich nehme Amitryptilin, ein "altes", trizyklisches Antidepressivum in niedrigster Dosis wegen meines Reizdarms. Machte mir auch Sorgen, meine Schwester (Klinik-Internistin) hat dann für mich recherchiert: Amityptilin ist kein Hemmer sondern "nur" ein Konkurrent um das CYP2D6. Dazu meinte meine Schwester aber nur lapidar, meine Leber sei groß und gesund (es wäre viel schlimmer, wenn ich viel Alkohol tränke). Mit der Minidosis von dem Amitryptilin und dem Tamoxifen werde meine Leber also locker fertig - sie sagt, der Körper stellt sich auch darauf ein, wenn man was jeden Tag zur gleichen Zeit nimmt, wird die nötige Menge des Enzyms produziert.

Das Amitryptilin hilft mir neben dem Reizdarm wahrscheinlich über einige der Tamoxifen-Nebenwirkungen hinweg (ist Schlafhilfe und senkt Schmerzgrenze auch für Gelenkschmerzen etc). Wer weiß, wie es mir ohne es mit den Hitzewallungen ergänge. Solange ich AHT mache, werde ich es jedenfalls nicht absetzen. Von diesem AD soll man zunehmen, aber bei mir hat sich das auf ziemlich exakt 1,5 kg beschränkt (innerhalb weniger Tage).
LG Susaloh
Mit Zitat antworten