Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.07.2009, 11:54
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Probleme nach Diep Flap

Hallo Sigi,

ich kenne die Probleme, mit denen Du Dich rumplagen musst. Meine DIEP-OP war im Frühjahr 2008. Ich hatte mir 7 kg angefuttert und das Fett reichte aus. Allerdings hatte ich massive Probleme mit dem Bauch, zunächst ein großes Hämatom, dann Wundheilungsstörungen wegen des Hämatoms und in Folge entstellende Narben, die mir auch noch massive Rückenschmerzen bereiteten.

Vor 2 Monaten hatte ich eine Korrektur-OP, bei der die Bauchnarbe und die inneren Narben herausgeschnitten und neu genäht wurden.

Sowohl nach der DIEP-OP als auch nach der Korrektur-OP hatte/habe ich einen sehr dicken Unterbauch. Anfangs habe ich nicht verstanden, woran das liegen könnte. Jetzt habe ich eine (mögliche) Erklärung. Da die Bauchnarbe beim DIEP-Eingriff an die Bauchdeckenfaszie festgenäht wird (!), welche mit den Bauchmuskeln eng verbunden ist, haben die Bauchmuskeln insbesondere in den ersten Monaten nach der OP kaum Spiel. Sie reagieren mit massiven Verhärtungen auf kleinste Belastungen. Insbesondere die unteren Bauchmuskeln sind extrem fixiert, werden kaum bewegt und kaum belastet, so dass sie abbauen und erschlaffen. Aufgrund der Erschlaffung können sie die inneren Organe nicht mehr so gut halten, so dass diese nach außen drücken und der Unterbauch dick wird. Wie gesagt, das ist meine Erklärung dazu – ich bin mir nicht sicher, ob das auch so stimmt.

Meine Erfahrung ist, dass sich der dicke Unterbauch durch konsequentes Beckenboden- und (Unter-)Bauchmuskeltraining wieder etwas zurückbildet. Mir haben Bauchmuskelübungen im Thermalbad sehr geholfen. Es dauert jedoch 1 Jahr, bis man einigermaßen belastbar ist und die ersten Erfolge sichtbar sind. Geduld und Ausdauer sind also angesagt...

Wie lange ist deine DIEP-OP denn her?

Noch ne Frage: Hast Du die 10kg wieder abgenommen? Ich habe mein Gewicht wieder reduziert und bin erstaunt, dass die aufgebaute Brust nicht merklich abgenommen hat.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten