Thema: Neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.01.2004, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu hier

Liebe Christiane,
ich kann dich gut verstehen wenn du Angst hast, deinen Kindern Krebs vererbt zu haben. Trotzdem spielen für die Enstehung von Krebs auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Ich bin 45 Jahre alt und habe seit April 03 Eierstockkrebs in fortgeschtrittenem Stadium. Zum Glück geht es mir jetzt nach der Chemo wieder gut und ich hoffe, dass ich Rezidivfrei bleibe. Bei meinem einzigen Bruder (39) wurde im Juli 03 Schilddrüsenkrebs festgestellt. Meine Mutter hatte 10 Geschwister, aber keiner ist an Krebs erkrankt. Überhaupt war Krebs in unserer gesamten Verwandtschaft kein Thema. Eine Laune des Schicksals dass wir innerhalb so kurzer Zeit beide an Krebs erkrankten?
Ob ein Gentest für dich der richtige Weg ist, kannst nur du allein entscheiden. Zum einen kann er dir sicher Aufschluß darüber geben, ob du eín erhöhtes Risiko hast. Natürlich kann er auch dazu führen, dass du aus Angst vor diesem Risiko wirklich erkrankst.
Wichtig für dich ist meines Erachtens, dass du deine Angst und deine Zweifel wegen deiner Kinder überwindest. Angst ist immer ein schlechter Lebensbegleiter und durch die Angst vergisst mach leicht, wirklich zu leben.
Ich weiß nicht, welcher Typ dein Vater ist, aber mir hat der Krebskompass sehr geholfen. Ich habe oft stundenlang vor dem PC gesessen und mich mit Betroffenen ausgetauscht. Irgendwann mag man seine Gefühle und auch Ängste seiner Familie nicht mehr zumuten, da ist es oft leichter mit Betroffenen zu kommunizieren. Vielleicht wäre dies ein Weg für deinen Vater? Oder eine Selbsthilfegruppe?
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten