Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.08.2009, 11:40
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Femara und Zopiclon 3,75 mache mir Sorgen, habe Angst

Hallo Peter,

ich selber hatte keine Antihormone nehmen müssen, deshalb kenn ich mich da weniger aus. Dafür bei manchen Schlafmittelchen.

Aaaalso, ich hab mal in der Fach-Information nachgesehen. Bei Femara steht:

Zitat:
Die vorliegenden Daten aus klinischen Studien ergaben keinen Hinweis auf weitere klinisch relevante Interaktionen mit anderen häufig verschriebenen Medikamenten. ... Letrozol [Wirkstoff von Femara] inhibiert in vitro die Cytochrom-P-450 Isoenzyme 2A6 und, in geringem Ausmaß, 2C19. Dennoch sollte die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, deren Verfügbarkeit hauptsächlich von diesen Isoenzymen abhängt und die eine enge therapeutische Breite haben, mit Vorsicht erfolgen.
http://www.fachinfo.de/pdf/00/08/000898.pdf - dort unter 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen.

D.h., Medikamente, die diese Enzyme enthalten, könnten davon beeinträchtigt werden, aber nur, dass deren Wirkung verzögert wird. Deshalb die Empfehlung, diese nicht gleichzeitig einzunehmen.

Zopiclon wird zwar in der Leber verstoffwechselt, habe aber auf Anhieb nichts gefunden, dass es diese beiden Enzyme hätte. Selbst wenn: würde Deine Mutter es so wie empfohlen handhaben, wird sie das Zopiclon sicherlich kurz vor dem Schlafengehen einnehmen, aber sicher auch nicht gleichzeitig mit Femara, oder?

Also Grundsätzlich gäbe es keine (klinisch relevante) Interaktion bzw. Wechselwirkung. Die Sorge brauchst also nicht haben.

Zitat:
Zitat von enrice32 Beitrag anzeigen
das die Schlaftabletten, immer weniger wirken.
Darüber soll sie auf jeden Fall mit ihrem Onkologen bzw. derzeitig behandelnden Arzt bzgl. der Chemo reden. Evtl. kann er ein anderes empfehlen. Schließlich gibt es genug auf dem Markt.

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten