Einzelnen Beitrag anzeigen
  #153  
Alt 15.08.2009, 22:19
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Frage AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Mädels & Jungs,

melde mich mal wieder bei Euch zu "unserem Thema".
Meiner Mutter geht es so olala. Sie ist zwar fit wie ein Turnschuh, aber das Essen klappt nicht wirklich. Mal eine Nektarine da, mal eine halbe Banane da. Die künstliche Ernährung haben wir seit Ende Juli auf eigenem Wunsch hin abgesetzt, da sie ja mit mir in 4 Tagen in Urlaub möchte. Seitdem 2 Kilo Abnahme von ca. 58,8 auf 56,5 Kilo bis heute.

Die Rückenschmerzen sind immer noch da und dagegen nimmt sie Diclofenac Dispers Tabletten 3x täglich 50 mg. Die Ärzte und dieser Gymnastik Mensch sagen, daß es als Nachwehe von der Chemo kommt. Zudem die Schmiere zwischen den Knorpeln fehlt und die Knochen leicht bröselig geworden sind. Von Metas in der Gegend keine Spur.

Nun war sie letzten Dienstag bei der 6 wöchigen Blutabnahme und nun sitze ich hier ganz kribbelig mit dem Laborbericht rum und weiss nimmer weiter.

Zuvor muss ich sagen, daß meine Mama ein gutartiges Leberhaemangiom hat. Das wissen wir bereits seit letzten Jahres.

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen, so daß wir alle entspannt in Richtung Spanien in Urlaub können. Der Arzt meinte zuvor, wenn was wäre, würde er anrufen. Nun war aber das Fax mit den Laborwerten ohne Kommentar im Faxgerät gehangen und ich hänge in der Luft:

So, hier die Sachen:

CEA bei 2,9 >> normal
CA 19-9 bei 17 >> bis 32 normal
GPT bei 73,00 >> bis 34,00 normal
GOT bei 106 >> bis 35,00 normal
GGT bei 146 >> bis 39 normal
AP bei 183 >> bis 141 normal

Die Leucozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, Monozyten sind alle zu niedrig.

Was mich beruhigt ist der Cea und der CA 19-9 Wert. Was mich beunruhigt sind die anderen Werte. Laut meinen eigenen Recherchen kann das auf Metastasen in der Leber hin deuten. Ist aber der Wert auch erhöht bei einem Leberhaemangiom??? Zugeben muss ich, daß meine Mutter trotz BSDK auch gerne noch immer wieder einmal ein Glas Wein, ein Glässchen Cognac oder Sekt trinkt. Mit dem Rauchen hat sie ja aufgehört, aber ein Gläschen oder einen Campari Orange möchte sie sich nicht nehmen lassen.

Jaaaaaaaaaaa, ich weiss, wir alle sind keine Ärzte. Aber doch bereits Fachmänner ;-) Was denkt Ihr? Und bitte bitte ehrliche Antworten. Das letzte CT Ende Juni war ohne Befund, das neue kommt erst Ende September.

Habe ich richtig gelesen, daß bei Metastasen auf der Leber der CEA Wert erhöht ist??? Kann die Leber auch noch durch die Bestrahlung Anfang des Jahres in Mitleidenschaft gezogen sein???

Grüßle
Claudia

PS: Ich war so dumm und habe mir die letzten Werte nicht gemerkt und kann so jetzt nicht vergleichen, grrr.
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren

Geändert von ClaudiaF (15.08.2009 um 22:51 Uhr)