Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.08.2009, 15:37
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo Josefine,

meine Tumor-Op mit beidseitiger, prophylaktischer Mastektomie war ebenfalls 2007.
Für mich stand von vorneherein fest, dass ich einen Wiederaufbau möchte, da ich nicht auf Dauer mit Silikon-Prothesen herumhantieren wollte.
So wurde zunächst ein Silikonkissen li. und re. ein Expander eingelegt.

Sept. 2008 war ich in Düsseldorf-Gerresheim für einen Wiederaufbau mittels Diep-Flap.
Heute, fast 1 Jahr nach der OP, ist ein geringes Taubheitsgefühl um die Brustnarben (das ich schon nach der ersten OP aufgrund der Nervendurchtrennung hatte) unverändert da. Es stört mich jedoch nicht mehr.
Am Bauch habe ich eine ca. handgroße Fläche, vom Bauchnabel bis etwas unterhalb der Bauchnarbe, welche noch taub ist.

Meine Brust ist nicht schmerzempfindlich, war sie auch noch nie und fühlt sich von außen fast wie eine normale Brust an. Innen sind natürlich nicht mehr die gleichen Gefühle, wie beim Brustdrüsengewebe da, doch ich empfinde es als wesentlich angenehmer wie beim Expander und Silikonkissen.

Für mich war diese OP eine echte Verbesserung meiner Lebensqualität.
Ob sie es für dich werden kann - ob sich deine Schmerzen an der Brust ändern werden - wahrscheinlich wird dir diese Frage niemand genau beantworten können.
Ich weiß wie schwer es manchmal ist eine Entscheidung zu fällen.
Vorallem da jede Frau immer nur ihre eigenen Empfindungen schildern kann.
Ich wünsche dir eine für dich gute und richtige Entscheidung.

Viele Grüße
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)
Mit Zitat antworten