Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.09.2009, 13:09
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 595
Standard AW: Wie weiter leben ?

Lieber Stefan,
ach mein Lieber, Deine Worte haben mich tief berührt. Hab ich nicht auch ständig so gedacht?
Weißt Du noch, Du hast in meinen Thread geschrieben, ganz zu Anfang. Ich war ebenfalls über 20 Jahre mit Alfred zusammen, 19 Jahre waren wir verheiratet. Er war - ist - bleibt- das Allerwichtigste in meinem Leben.
Wie mache ich weiter?
Nun ja, erstmal hab ich meine -fast- erwachsenen Söhne. Nicht, dass die mir das Händchen halten, aber sie sind halt "da" und wollen im weitesten Sinne versorgt werden. Großartig Gesellschaft hab ich von denen nicht, aber das ist in dem Alter ja auch normal. Ich hab mir von Anfang an vorgenommen, nicht zu klammern.
Einen Hund hab ich auch, ebenso drei Katzen. Seine Tiere hat Alfred sehr geliebt, besonders den Hund, den haben wir halt auch schon fast 8 Jahre. Wenn Alfred hören würde, dass ich mal grad so durchhalten will, bis der Hund "endlich" stirbt... oh weh, er wäre ganz schön sauer.

Überhaupt ist es das, was mich am Leben erhält, was mich davon abhält, gegen den nächsten Baum zu fahren. Ich will Alfred irgendwann wiedersehen, wieder bei ihm sein. Falls ich nach einem Selbstmord überhaupt dort lande, wo er ist, da würde er mich unglaublich schimpfen. Nein, das geht nicht.

Ich hab mich einer Trauergruppe angeschlossen. Mir tuts gut. Ich durchlebe alle Gefühlsschwankungen, die dazu gehören. Zuletzt war ich voller Wut, ich dachte eigentlich nicht, dass sowas bei mir auch passieren würde.

Du kannst ja gerne nochmal drüben bei mir lesen, wenn Du magst.

Ach Stefan, zunächst ist ja da auch die Arbeit, die einen 8 Stunden am Tag beschäftigt. Dann sitze ich viel im Internet, tauche ab von der realen Welt in ein Phantasieleben. Damit lerne ich Schritt für Schritt, so komisch es klingt, wieder den Weg zurück ins "richtige" Leben.

Es gibt übrigens keine Patentrezepte, aber das weißt Du sicher. Du wirst den Weg finden, der für Dich richtig ist. WENN DU ES WILLST.
Und nur das ist richtig. Wenn Du soweit bist, den Weg nach vorne zu versuchen (denn das hätte Deine Frau doch gewollt, oder), dann wirst Du den Weg auch finden.

Übrigens ist das eigentlich ein Satz, den ich, wenn ich mies drauf war, gehasst habe.... "das hätte Dein Mann nicht gewollt". Dann hab ich mir oft bockig gesagt "woher wollen die das wissen, sie kannten Alfred nicht so wie ich".
Aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin (und das bist Du dann wieder, wenn Du bereit bist, Deinen eigenen Weg zu suchen), ja wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich, dass Alfred nicht wollte, dass ich hier aufgebe. Dazu hat er selbst zu gerne gelebt. Ich sollte hier glücklich und zufrieden meinen Weg gehen, das würde er von mir wollen.

Du kennst Deine Frau am besten, Du weißt am besten, wie Euer gemeinsames Leben war. Was also würde sie Dir sagen, wenn sie es könnte?
Und, noch wichtiger, wenn sie an Deiner Stelle wäre, wenn es also genau umgekehrt wäre..... was wolltest Du dann, was Deine FRau macht?

Sorry, nu hab ich Dich aber vollgelabert, wollte ich so gar nicht.
Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen für die nächste Zeit, denn mehr ist erstmal nicht möglich.
Alles LIebe Erle
Mit Zitat antworten