Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 26.09.2009, 20:48
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Tamoxifen - Arimidex Wechsel - Gewicht?

Hallo Jenjen,
da bei mir die Entscheidung für oder gegen Switch auf Aromatasehemmer im nächsten Frühjahr ansteht, habe ich just bei meinem letzten Besuch mit meiner sehr erfahrenen und kompetenten (gynäkologischen) Onkologin dies Thema erörtert.
ZUr Zeit nehm ich Tam und komme prima damit klar.

Sie sagte, AH und Tam hätten unterschiedliche Nebenwirkungen, aber NW hätten beide.

Während bei Tam das Risiko, dass die Gebärmutterschleimhaut sich stärker aufbaut (mit entsprechenden Komplikationen) und die größere Thrombosegefahr im Vordergrund ständen, seien es bei AH das erhöhte Osteoporoserisiko (+ Knochenschmerzen) und die Tatsache, dass AH die Genitalien stark beeinträchtigten (Schleimhäute bilden sich zurück, werden trocken).
Zitat: Ich sehe ja immer die Frauen, wenn sie zu mir kommen,ein normales Sexleben ist dann kaum noch möglich.

Im übrigen sei der Benefit von AH nach neuen Studien 3% gegenüber Tam.
Was mir persönlich Angst macht, sind vor allem auch die ungeklärten Langzeitwirkungen (erhöhtes Demenzrisiko?), da erst über 10 Jahre Erfahrungen mit AH vorliegen.

Bei einem relativ niedrigen Rezidiv-Risiko (das ja bei dir woh auch vorliegt) könne man- je nach persönlichen Gegebenheiten - individuell abwägen, welche der o.g. NW man in Kauf nehmen möchte.

Ich hoffe, dass ich unser Gespräch im Wesentlichen richtig wiedergegeben habe.
Vielleicht hilft es dir auch bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße
angi

Geändert von angi65 (27.09.2009 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten