Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.10.2009, 12:40
esneault esneault ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 64
Standard AW: Therapie beginnen oder nicht?

Liebe Marita,

Du bist eine mental sehr starke Frau mit einem großen Kämpferherz und einem übergroßen Lebenswillen. Von Dir habe ich gelernt, dass man möglichst alle Metastasen herausoperieren lassen sollte, bevor man mit einer medikamentösen Therapie beginnt. Ich habe mir in 3 Operationen insgesamt 22 Herde herausoperieren lassen, jetzt habe ich „nur“ noch 9 Stück, die zum Teil inoperabel sind. Deshalb komme ich jetzt um eine medikamentöse Therapie nicht mehr herum.
Allerdings ist mir eine gute Lebensqualität wichtiger als mit getrübter Lebensfreude ein paar Monate länger zu leben.
Ich habe deshalb einen Mittelweg gewählt. Sutent habe ich überhaupt nicht vertragen, das Avastin (Wirkstoff: Bevacizumab) in Kombination mit Roferon (Wirkstoff: Interferon-Alpha) nur bedingt. Dann habe ich herausgefunden, dass das Avastin beim Nierenzellkarzinom auch ohne Roferon wirkt, allerdings nicht ganz so gut wie die Kombination. Dafür ist aber die Lebensqualität wesentlich besser. Das mittlere progressionsfreie Überleben (=PFS) von Avastin wird in einer Studie mit 8,5 Monaten angegeben, das der Kombination mit 10,2 Monaten.Sutent hat ein mittleres PFS von 11 Monaten. Das PFS ist die Zeitspanne vom Beginn der Therapie bis zur Zunahme der Durchmesser um durchschnittlich 12%. Wer Sutent oder Nexavar nimmt, kann seine Lebensqualität möglicherweise durch eine Dosisreduktion verbessern, allerdings habe ich zur Wirksamkeit bei verminderter Dosis keine Studie gefunden. Das kann man aber herausfinden, wenn man die Durchmesser-Verdoppelungszeiten bei verschiedenen Dosen miteinander vergleicht.
Meine Einstellung, lieber eine gute Lebensqualität anzustreben als ein möglichst langes Überleben hängt vielleicht damit zusammen, dass ich Dein Lebensziel, 70 Jahre alt zu werden, schon erreicht habe.

Mit den besten Grüßen
Esneault

Geändert von esneault (03.10.2009 um 14:25 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten