Thema: Hilflos
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.10.2009, 13:45
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Hilflos

Hallo Peter,

meine Mutter hat fast zehn Jahre lang mit ihrer Brustkrebserkrankung gelebt. Sie hatte zwei Rückfälle.

Gegen den letzten hat sie noch eine Weile gekämpft, hat dann diesen Kampf aber vor zwei Jahren verloren.

Damals fragten wir uns natürlich auch, wie viel Zeit ihr noch bleiben würde.

Es ist dann alles doch ziemlich schnell gegangen. Aber sie hatte noch einen schönen Frühling und konnte bis fast zum Schluß, mit ein wenig Unterstützung, selbständig in ihrem Haus leben.

Natürlich weiß ich nicht, ob du mit deiner Frau über das Thema Sterben und Tod sprechen kannst.
Bei meiner Mutter ging das mal mehr, mal weniger gut. Es gab Tage, da sprach sie ganz offen darüber. Manchmal wollte sie aber gar nichts davon wissen und war sehr verschlossen.

Es war ein großer Balanceakt für uns "Kinder". Aber wir haben es irgendwie hingekriegt.

Ich würde euch - besonders auch dir - den Hospizdienst empfehlen. Solch eine Betreuung ist von unschätzbarem Wert.

Es ist so gut jemanden an der Seite zu haben, der einem den Rücken stärkt, wenn man nicht mehr weiter weiß, und der vor allem auch dem Schwerkranken mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich wünsche dir, ebenso wie deiner Frau viel Kraft und Mut.

Kerstin
Mit Zitat antworten