Einzelnen Beitrag anzeigen
  #442  
Alt 08.10.2009, 20:40
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo zusammen,

@Natascha: Danke für den Lesetipp! Allerdings muss man dazu anmerken, dass immer mal wieder solche aktuellen Informationen durch die Presse gehen - und meistens hört man dann plötzlich nichts mehr davon. Leider. Denn es wäre doch wirklich mal ein Fortschritt, wenn neben BRCA1 und BRCA2 weitere konkrete Anhaltspunkte entdeckt würden!

Wollte nur kurz von meinem ersten Termin im Rahmen des intensivierten Früherkennungsprogramms berichten (Alter: 26, Heterozygotenrisiko 24%, kein Nachweis von BRCA1/2, aber Lebenszeitrisiko von ca. 24-27%). Eigentlich ist fast der ganze Tag für die beiden Untersuchungen draufgegangen (war von 7.30 Uhr bis 14 Uhr in der Klinik), zum Glück hat meine Chefin mich freigestellt.

Das lange gefürchtete MRT habe ich ohne Beruhigungsmittel geschafft ...was aber daran lag, dass man es in Düsseldorf immer erst ohne probieren muss und dann notfalls den Panikball drücken muss. Die Röhre war schon recht eng, aber das wirklich Krasse waren die Geräusche. Während ich mit Ohropax in der Röhre lag, saß meine Schwiegermutter in spe ohne Ohropax an meinem Kopfende und hat mir die gesamten 30 Minuten was erzählt, um mich abzulenken. Ergebnis des MRT gibt es leider erst in ca. 1-2 Wochen

Danach dann auch mein erster Ultraschall. Irritiert hat mich, dass die Ärztin die ganze Zeit versucht hat, mich durch Gespräche über meinen Job abzulenken. Währenddessen ist sie über eine Stelle immer wieder gefahren, hat aber nichts gesagt Hab sie dann gebeten, mir die Ultraschall-Darstellung zu erklären... Irgendwie konnte ich aber trotzdem nichts erkennen. Sie meinte dann am Ende, es sei eigentlich nichts Auffälliges zu erkennen, man müsse aber natürlich erst die MRT-Ergebnisse abwarten. Falls da was zu erkennen wäre, würde sie mich noch mal zum gezielten Ultraschall einbestellen. Während der Untersuchung hat sie ca. viermal Ausdrucke gemacht, ist das normal?

Naja, auch wenn ich noch keine konkreten Ergebnisse habe, bin ich froh, dass der heutige Tag vorbei ist

Wünsche Euch einen schönen Abend,
liebe Grüße von der erkälteten Junimond
Mit Zitat antworten