Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.10.2009, 16:35
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Schmerzen von Knochenmetastasen - aber wo?

Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
wie läuft das denn ab, wie oft wird bestrahlt und welche Nebenwirkungen gibt es?Jojo
Liebe Jojo,

kommt darauf an, wie gross der Bereich ist, wie die Metas verteilt sind, welche Beschwerden sie machen und wie sie sich entwickeln etc.

Daher kann ich jetzt nur für mich sprechen:
Bestrahlt wurden bei mir
- Halswirbel (HWK) 1 bis 4 und dazu
- Brustwirbel (BWK) 12 bis Kreuzbandwirbel (SWK) 1
Wobei ich bei der Simulation / ersten Bestrahlung noch vehement darum streiten musste, dass es wirklich runter bis ans Kreuzbein gehen muss und nicht, wie die Schwester meinte, nur bis zum obersten Lendenwirbel - sie hatte die handschriftlichen Notizen des Arztes falsch verstanden (L statt S).
Beinahe wäre also der wichtigste Bereich "vergessen" worden.
Bestrahlt wurde zwei Wochen lang Montag bis Freitag.
Gesamtdosis 30 Gy.

Da ich die Bestrahlung nach der Brustamputation problemlos vertragen hatte, ging ich recht locker rein. Aber leider wurde mir schon beim zweiten Mal flau im Magen und ich bekam Durchfall. Das könnte entweder an der Bestrahlung als solcher liegen, oder am bestrahlten Bereich, weil sozusagen die Strahlen, nachdem sie in der unteren Wirbelsäule ihren Dienst machten, auf dem Weg nach draussen noch am Magen und Darm vorbeikamen.

Die üblichen Anti-Übelkeits-Tropfen haben's zwar etwas etwas gebessert
(die Zäpfchen waren bei eh schon Durchfall auch keine echte Alternative ),
haben mich aber hundemüde gemacht.

Ansonsten noch Schmerzen im Nacken.

Unangenehm war, dass ich wegen der Bestrahlung der HWS mit so einer Art Gesichtsmaske fixiert war, und je nachdem welche Schwestern / Pfleger Dienst hatten, konnte es sogar schmerzen, so an die Liege "getackert" zu sein. Dabei stecke ich sonst so einiges weg, CTs und selbst dreiviertelstündiges MRT machten mir zum Beispiel bisher nix aus.

Die Haut am Rücken und Nacken war nur ein bisschen rot und später gebräunt, nichts verbrannt oder so. Da gab's gar kein Problem.


Gruß

Renate
Mit Zitat antworten