Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 23.10.2009, 12:24
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Krebs als Chance

Hallo Conny,

Zitat:
Zitat von Conny44 Beitrag anzeigen
Was soll das ganze? Es ist schier unmöglich, Vergleiche anzustellen nach dem Motto: „Ich habe ja viel mehr durchgemacht als du“.
Natürlich ist es das. Aber andererseits sind wir alle hier nur Menschen. Denen nunmal, das liegt in der Natur der Dinge, nur die eigenen Erfahrungen wichtig und prägend sind. Ist immer so: die eigene Erkältung ist um Längen intensiver und schlimmer als der Krebstod des Nachbarn, an dem uns persönlich nichts liegt. Und wir können als Menschen IMHO nicht anders, als unsere persönlichen Erfahrungen auf andere zu übertragen. Und damit auch Vergleiche anzustellen.

Damit sind Missverständnisse und Streit vorprogrammiert. So ist das Leben eben, wenn Menschen sich miteinander unterhalten... kompliziert, erst recht in diesem "gesichtslosen" Medium. Vieles an Zwistigkeiten hier würde nicht auftreten, wenn wir ein einer Runde "von Angesicht zu Angesicht" säßen. Da würde ein kurzes "war nicht _so_ gemeint, ich erklär's nochmal" wohl das meiste abfangen.

Geht bei der virtuellen Kommunikation aber kaum. Das Beste, was man da IMHO tun kann, ist, die Dinge sacken zu lassen und mit etwas Abstand zu sehen. Klar, kann ich auch nicht immer. Und vermeintliche "Angriffe" nicht persönlich zu nehmen - denn persönlich kennen sich hier ja wohl die wenigsten. Ich versuche, da nicht nachtragend zu sein. Nach dem Motto: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" ;-) Ich lese auch selten die Lebensgeschichten oder gesammelte Äußerungen anderer hier nach. Und es ist wahrscheinlich, dass ich jemanden, den ich hier gerade böse angepflaumt habe, in einem anderern Forum später vehement verteidige. Weil mir seine Meinung da eben nachvollziehbarer ist als seine Meinung hier. Und ich mich nicht mehr dran erinnern kann, dass das ja genau dieser Idiot x ist, der damals zum Thema y sowas völlig Unerhörtes von sich gegeben hat...

Für den Glaubensbegriff in diesem thread bin wohl ich verantwortlich. Aber ich meinte damit nicht den Unterschied zwischen Glauben und Nicht-Glauben im religiösen Sinne, sondern den zwischen Glauben und Wissen = persönlicher Erfahrung und Tatsachen. Im Zusammenhang mit der Äußerung (von IIRC Stephan, da mag ich mich aber irren), dass nach seiner Erfahrung die Krebspatienten, die er kennt und die noch leben alle Spiritualität leben. Und ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Begriffe, die er verwendet, allgemeingültig sind. Aber die Umstände, aus denen er sie ableitet, alles andere als objektiv.

Jeder mag an das glauben, was er will. Mir geht es aber gehörig gegen den Strich, wenn Menschen ihren Glauben (= die Überzeugung, dass die Art, wie sie leben und mit etwas umgehen, für sie richtig ist) verallgemeinern. Wenn jemand glaubt, dass er den Krebs bezwungen hat mit seiner Spiritualität, seiner Entscheidung für das Leben oder mit sonstwas... gerne.

Dann kann ich dazu nur feststellen, dass die Wirksamkeit persönlicher Strategien (ob Spiritualität, gesunde Ernährung, Sport, Religion, Depression oder sonstwas) bei Krebs offenbar abhängig ist von der Art der Tumorzellen. BK überleben nach 5 Jahren 2/3 der Kranken, spirituell oder nicht. LK überleben nicht mal ein Zehntel davon - ob spirituell oder nicht. Angesichts solcher Tatsachen verallgemeinernd von "Krebs als Chance" oder "Entscheidung für das Leben" zu reden, finde ich nach wie vor anmaßend. Eine beleidigende Missachtung all jener, die nicht das "Glück" haben, einen Krebs mit recht hoher Überlebenswahrscheinlichkeit bekommen zu haben oder zu den Überlebenden "ihrer" Krebsart zu gehören.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten