Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.10.2009, 09:27
Madou Madou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Beste Freundin hat Brustkrebs

Liebe Sonja,

ich kann so gut verstehen, was in dir gerade vorgeht. Man möchte dem anderen zur Seite stehen, Stütze sein, Wegweiser, am liebsten etwas von dem, was bevorsteht, abnehmen. Das Schlimmste ist, zu wissen, welcher Weg jetzt kommt und dass der andere noch nur verdient hat, in seinem Leben glücklich zu sein... Diese ganzen Gedanken und Gefühle kreisen und drücken irgendwie die Luft ab.

Vor etwa drei Wochen standen wir mit meiner Ma an dem gleichen Punkt. Ich war so hilflos, so schwach, so sauer, so wütend und überfordert. Am Donnerstag ist ihre OP drei Wochen her, die rechte Brust wurde komplett abgenommen und übermorgen beginnt die erste Chemo.

Wir haben uns alle seitdem etwas sortiert, sind ein bisschen weniger gelähmt, weil wir eine Richtung wissen, einzelne Zielpunkte haben. Die Angst ist noch da, aber jeder hat gemerkt, schwach sein zu dürfen und gemeinsame Stärke zu entwickeln. Die Diagnose an sich ist so schlimm, das Wissen über das, was kommt, auch, aber wir alle - meine Familie, deine Freundin mit Familie, du - wir schaffen das, wenn wir die Situation so, wie sie ist, als gegeben hinnehmen und irgendwann auch annehmen. Dieses "was-wäre-wenn"-Denken, das Dagegen-Denken, das Angst-Denken kostet wertvolle Energie - auch bei euch werden in den nächsten Tagen wahnsinnig viele Informationen, Emotionen verarbeitet werden müssen. Und irgendwann wird sich ein Weg zeigen, den wir alle zusammen gehen und uns dabei an der Hand nehmen.

Zeig ihr, dass du da bist, dass sie bei dir weinen darf, dass sie ihre Ängste bei dir loswerden kann. So viele haben das schon geschafft - es kostet bestimmt unheimlich viel Kraft, aber auch sie wird es schaffen! Sammle vielleicht für dich schon Infos, wenn dir danach ist, aber überfall sie damit nicht. So viele Dinge müssen jetzt geregelt, geklärt, angenommen werden - und es dauert einfach seine Zeit, bis aus dieser Verwirrung und Schock-Starre wieder neuer Mut wächst.

Ich drück euch alle meine ganzen Daumen!

Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten