Thema: Weihnachten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.11.2009, 14:26
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Weihnachten

Lieber Stefan,
sicher - man kann sich aus Weihnachten schon ausklinken, aber es ist halt schwer ... Nicht jeder ist in dieser Beziehung so ein "Einsiedler" (bitte nicht falsch verstehen - ist keine Kritik!!!) wie du, der sich erfolgreich "drücken" kann.
Radio und Fernseher auslassen, ab Mitte Oktober (da standen bei Obi Halloween-Deko und Weihnachtsbäume einträchtig beeinander) kein Kaufhaus und keinen Supermarkt mehr betreten, abends nicht mehr mit dem Hund gassi gehen, weil man überall weihnachtlich beleuchtet wird - und niemanden in seine Umgebung lassen, der sich vielleicht auf Weihnachten freut ...
Dazu arbeite ich noch als Pfarramtssekretärin - da gäbe es beim besten Willen kein Entkommen

Ich meinte es ja so, dass wir eben auch gewisse "Verpflichtungen" gegenüber der restlichen Familie haben - bei allem Verständnis für meine Traurigkeit, aber meine Schwiegermutter sowie Schwager, Schwägerin und Patenkind hatten eben mit meiner Mutter nicht allzu viel zu tun (außer an Geburtstagen) ... Und dann eben den obligatorischen 2. Feiertag bei meiner Schwiegermama ausfallen zu lassen, das gäbe dann wieder Unverständnis ...
Oder wenn noch jüngere Kinder oder Enkelkinder in der Familie sind ...

Und für meine Mutter war Weihnachten halt DIE Zeit des Jahres - in gewisser Weise hab ich das Gefühl, ihr es jetzt "schuldig" zu sein, einen besonders schönen Baum zu schmücken ... Sie durfte ja letztes Jahr noch in relativ gutem Befinden mit uns zusammen sein - niemand hätte damit gerechnet, dass sie vier Wochen später nicht mehr da sein würde ...

Aber es wird auch für mich schwer werden - vor allem auch meines Vaters wegen ...

Lieben Gruß,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten