Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.02.2004, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

http://www.ganzheits-medizin.de/vitamin-c/

@ all

Hier ein interessanter Link zum Thema Vit. C, wo über Einsatz wie auch über Dosierung je nach Krankheit referiert wird.

hihi, sehe gerade den Eintrag von Claudia J.!!!
;-)

Ich habe heute mit einem Apotheker gesprochen (schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!) und hab mal nach dem Unterschied zwischen Ascorbinsäure und Calciumascorbat gefragt.

Letzteres wirkt besser, weil ... verweilt länger im Körper, das "normale" Vitamin C zerfällt schnell, meinte er und wirkt deshalb nicht so - in diesem Zusammehang riet er auch zu diesen CeTeBe-Kapseln, da diese über ca. 7 Std. das Vit. C abgäben aber auch nicht so effektiv wären wie das Ascorbat. Dieses sei "stabiler", wirke viel länger und daher stärker. Außerdem sei es ein "gepuffertes" Vitamin C; will heißen ohne Säure, so dass es den Magen schützt usw. Wird auch Ester-C genannt.

Was ich nicht verstehe ist, dass es so viel Kontroverses gibt: Studien, die keine Nebenwirkungen belegen und einen hohen Nutzen ausweisen, andererseits Probandengruppen, die weder bei Erkältungskrankheiten und schon gar nicht bei Krebserkrankungen Besserung durch Vit. C-Gabe erbracht haben. Und dann auch noch Hinweise darauf, dass ein Antioxidanz im schlimmsten Fall zu einem so genannten Prooxidanz werden kann und eine Krankheit durch Hochdosierung sogar verschlimmern kann!
:-(
Da muß sich mal wieder jeder selbst einen Reim drauf machen.

Oder wie Birgit immer sagt: Man muß wohl auch genau hingucken, wer und zu welchem Zweck (sind es die Hersteller selbst? Oder die Chemo-Lobby?) macht oder gibt diese Studien in Auftrag, um was zu beweisen? Das ist so 'ne Sache ...

Jedenfalls ist eine echt antioxidative Wirkung wohl erst ab mehreren Gramm zu erreichen. 100 mg nach DGE-Empfehlung reichen nicht aus. Das steht wohl fest und da sind sich auch wohl alle einig. Um eine solche antiox. Wirkung zu erreichen, soll man mit der Dosierung in den Gramm-Bereich gehen. Aber lest selbst ...

Tschüssi!
Bine.
Mit Zitat antworten