Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.11.2009, 14:17
Shangrila Shangrila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 34
Standard AW: Amputation 25.11.09 und viel Angst...

Hallo Superwoman,

Ich hatte auch vor 5 Wochen eine Ablatio (+ simultanem Wiederaufbau), aber ich hatte die Zeit (10 Wochen zwischen BET 2 und Ablatio) um mich darauf vorzubereiten und auch um Abschied von meiner rechten Brust zu nehmen und das habe ich ganz bewußt getan und sogar zelebriert...

Ich bin davon überzeugt, dass man eine gewisse Zeit des Verarbeitens aber auch der Trauer braucht, genauso wie wenn man andere Verluste im Leben erleidet...

Wenn man diese Zeit effektiv nutzt, kommt man auch besser mit der Ablatio zurecht.

Ich spreche lieber von Ablatio oder Mastektomie als von Amputation. Obwohl beide in der Praxis das gleiche bedeuten, finde ich das Wort "Amputation" zu heftig, denn es kommt so rüber als ob irgendjemand dich von irgendetwas BERAUBEN würde ... und ich habe das nicht so gesehen...
Vielleicht verwendest du es dagegen, weil du es eher so empfindest...

Ich wollte anfangs auch nur die Ablatio und keinen Wiederaufbau. Mir war die Gesundheit am allerwichtigsten und die Esthetik war ganz ganz ganz weit im Hintergrund gerückt!!!
Doch wenn keine schlimmen Befunde mehr anstehen, kommt auch der esthetische Aspekt plötzlich wieder zum Vorschein... So war es jedenfalls bei mir und mein Chirurg hatte mich sozusagen "vorgewarnt" dass dies oft der Fall ist.

Mir hat es nicht leid getan, dass ich mich für die Ablatio und den gleichzeitigen Wiederaufbau entschlossen habe, obwohl ich mich vor einigen Monaten mit Händen und Füßen dagegen gewehrt habe.

Alles Gute ... du schaffst das schon!
Shangrila
Mit Zitat antworten