Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 22.11.2009, 17:37
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Chemo ja oder nein

Dieses "hätte ich dieses oder jenes vorher gewusst", das bringt einen doch null weiter. Hätte ich vorher gewusst, dass ich mit 35 Jahren BK bekomme und eine Chemo brauche, hätte ich alles dran gesetzt, vorher noch 1-2 Kinder zu bekommen, weil es nun ungewiss ist, obs noch geht usw. usf.....

Mir persönlich ist es jetzt schnurzegal, welche Auswirkungen meine Chemo in 5, 10, 15 Jahren haben wird. Vielleicht bekomm ich Leukämie davon, vielleicht hat sie mir aber auch das Leben grettet? Wer weiß das schon. Würde ich Tag und Nacht darüber nachdenke, hätt ich JETZT null Lebensqualität. Keiner weiß was ihn erwartet. Für jeden kanns sofort vorbeisein, oder morgen oder in 30 Jahren.

Eine Entscheidung Chemo ja oder nein, sollte gemeinsam mit einem Arzt oder Ärzten, denen man vertraut, getroffen werden. Bei Unsicherheiten Zweit- oder Drittmeinungen einholen. Letzten Endes muss man diese Entscheidung allein treffen. Ich hatte keine Wahl, das haben mir alle Ärzte gesagt. Also hab ich die Scheißchemo gemacht, hab wie Hund drunter gelitten, habs irgendwie ausgehalten und dann war auch das irgendwann vorbei. Es gibt viele kleine Helferlein, die einen das besser ertragen lassen, aber abnehmen kanns einem keiner. Aber es ist auch erstaunlich, was man alles aushalten kann, wenn man muss.

Ich möchte lieber eine Chemo aushalten als das Gefühl, nicht ALLES getan zu haben, um gesund zu werden. Alles andere liegt sowieso nicht in meiner Macht.