Liebe Andrea,
Ich habe nun jeden einzelnen Beitrag für oder gegen Chemo mitverfolgt - jetzt hast Du Dich gegen eine Chemo entschieden. Ob das richtig ist, weiss auch ich nicht.
Vor bald 6 Jahren war meine Diagnose Deiner sehr ähnlich:
rechts:
pT1b (6 mm), pN0 SN (0/4), M0, G1; ER 100%, PR 40%, Her-2 negativ
links:
pT1c (12 mm), pN0 SN (0/10), M0, G2; ER 40%, PR 20%, Her-2 negativ
zum Vergleich Deine Diagnose:
pT1c (11 mm), pN(0/1)(sn), pMX, L0, V0, G2; R0, Hormonrezeptor-positiv, HER2-negativ
Das Tumorboard im UniversitätsSpital in Zürich war gar nie der Meinung, dass ich, damals 68-jährig, eine Chemo erhalten müsste, ein Aromatasehemmer wäre genügend bei meiner günstigen Prognose. Das Arimidex habe ich allerdings nach einem Jahr abgesetzt.
Prof. H.-J. Senn, St. Gallen, bezeichnet als niedriges Rückfallrisiko:
Lymphknoten in der Achselhöhle tumorfrei und Tumor kleiner als 2 cm. Ausreifungsgrad der Tumorzellen ist I und Tumor Her2-negativ und Patientin älter als 35.
Da empfiehlt er eine Antihormontherapie bei Hormon-Empfindlichkeit.
Also auch ich hätte nicht in obiges Schema gepasst mit G2, und trotzdem wurde keine Chemo empfohlen.
Siehe auch
Brustkrebs, andere Risiken, andere Therapien.
So wünsche ich Dir sehr, dass sich Deine Entscheidung als richtig erweisen wird.
Von Herzen alles Gute!
Erika Rusterholz