Einzelnen Beitrag anzeigen
  #490  
Alt 06.12.2009, 22:43
Medi Medi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 9
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo

ich komme durch das Eierstockkrebsforum zu diesem Beitrag und auch ich habe mich auf eine Mutation hin testen lassen mit dem folgendem Ergebnis:

Im BRCA1-Gen und im BRCA2-Gen wurden keine Veränderungen indentifiziert, die in ursächlichen Zusammenhang mit Brust- oder Eierstockkrebs gebracht werden können.
Aufgrund der vorliegenden Befunde und Stammbaumdaten ist allerdings weiterhin mit großer Wahrscheinlichkeit von einer dominant erblichen Krebsneigung mit erhöhtem Risiko für Eierstock- und Brustkrebs auszugehen.


Ich habe im März diesen Jahres die Diagnose Eierstockkrebs erhalten, wurde operiert, Chemo usw. Bei meiner Mutter wurde im Juni diesen Jahres BK festgestellt auch OP und Chemo etc. Weiter betroffen ist auch noch die Schwester meiner Mutter ebenfalls mit BK.

Am Mittwoch habe ich jetzt einen Termin bei meinem FA wegen des Gentests. Für mich war ganz klar, daß ich mich im Falle einer Mutation vorsorglich operieren lassen möchte. Wird eine OP auch von der Krankenkasse übernommen wenn "nur" eine große Wahrscheinlichkeit vorliegt?

Wenn mir jemand schonmal vorab einen Tipp geben könnte, vielen Dank!

Manchmal macht das Nachdenken auch einfach nur müde.

Danke
Marion
__________________
Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Mit Zitat antworten