Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1677  
Alt 13.12.2009, 18:29
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,
auch auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen, sehe ich die Dinge glaubensmäßig etwas anders. Wohlgemerkt war es nicht immer so. Als Kind und auch lange Zeit später noch war ich "normal" gläubig. Inzwischen nicht mehr (wobei ich nicht 100%ig der Meinung bin, dass da nichts ist, aber ich gehe damit nicht konform; würde jetzt hier aber zu lange dauern, das genauer zu erklären). Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass alle Religionen darauf hinauszielen, die Tatsache des Todes besser bewältigt zu bekommen. Nun, damit haben sie ja auch schon einen guten Zweck erfüllt. Alles, was einem dabei hilft ist gut. Ich denke auch, dass jeder für sich selbst entscheiden kann und soll, an was oder in welcher Form er glauben möchte. Der Hinweis, dass es den Verstorbenen jetzt bestimmt besser geht, ist ja nicht verkehrt, denn sie merken ja nichts mehr und wissen auch nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Selbst wenn es danach etwas geben sollte und man die Aussicht auf ein Wiedersehen hätte, hilft mir dieser Gedanke im Moment nicht weiter, weil ich die Menschen ja jetzt im realen Leben vermisse. Auch die oft verbreitete Annahme, man käme in anderer Form wieder auf die Welt, nützt mir persönlich nicht viel. Was habe ich davon, wenn ich z. B. als Biene oder irgendetwas Anderes wieder auf die Welt komme? Ich wüsste ja dann nicht, dass ich das bin, also ich meine, es wären ja nicht meine Gedanken.
Andererseits bin ich der Meinung, dass es trotzdem gut ist, wenn man gläubig ist, weil ich denke, dass gläubige Menschen eben gerade mit dem Tod und allem, was damit zusammenhängt, besser umgehen können. Ich denke, dass es der Glaube leichter macht. Und schaden kann es schließlich nicht. Wenn nichts danach ist, merken es die Menschen ja nicht. Wenn doch was ist, um so besser, eine angenehme Überraschung.
Glaubt und denkt also Alle so, wie es für Euch gut ist oder wie Ihr eben überzeugt seid. Was ich mir allerdings wünschen würde ist vor allem, dass gerade die Menschen, die gläubig sind, mehr nach diesen Glaubensregeln leben und handeln würden, dann wäre so manches einfacher und angenehmer auf der Welt.
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch eine schöne, besinnliche Adventszeit.
Liebe Grüße,
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten