Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.12.2009, 16:15
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo Karin,
herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlaß niemals schön ist.
Ich möchte Lorettas Fragen weiterführen:
Welche Art Befund ist es, von dem Du schreibst?
Ein Sonogramm (Ultraschall) oder ein CT?
Und wie groß ist der Tumor?

Der Mensch hat ja viele Bandscheiben. Bei starken Rückenschmerzen hätte man schon längst zumindest eine Röntgenaufnahme machen können und dann wahrscheinlich gesehen, ob eine Bandscheibe betroffen ist, oder mehrere, oder ob ein Wirbel betroffen, beschädigt ist.

Wenn Euer Befund ein CT ist, kann man auch sehen, ob ein Wirbelkörper möglicherweise eine Metastase erwischt hat. Auf einem Sonogramm ist das wohl nicht zu sehen.
Zur vollständigen Diagnose gehören auf jeden Fall:
- CT von Bauch und Thorax (wegen Lungenmetastasen und Met. im Bauchraum),
- Skelett-Szintigramm (wegen möglicher Knochenmetastasen),
- Schädel-MRT wegen möglicher Hirnmetastasen).
Was noch nicht gemacht wurde, sollte spätestens bald nach der Op. bzw. Klinikentlassung gemacht werden.

Erst nach der Operation und vollständigen Diagnose kann entschieden werden, ob und was weiter zu tun ist.
Angenommen, der Tumor und die Lebermetastase sind das einzige, dann hättet Ihr nach der Operation erst einmal Ruhe. Allgemeine "Chemo" ist beim Nierentumor wirkungslos, ebenso eine "Bestrahlung". Was man nicht síeht, kann man nicht anstrahlen. Ich empfinde das als Vorteil.

Eine "untypische Lebermetastase" könnte auch lediglich eine Zyste sein. Aber das wir die Operation sicher abklären, bzw. das histologische Labor. Diese Untersuchung wird 1 -2 Wochen dauern.

Das Leben ist ein Kampf, soll Goethe gesagt haben. Ist sicher wahr.
Nach 9 Jahren Leben mit Krebs füge ich hinzu: das Leben ist schön, genießt es. Es lohnt sich.
Kümmert Euch um die Krankheit, soweit nötig.
Kümmert Euch um das Leben, soweit möglich.
Leben ist mehr als Krankheit, gebt der Krankheit keine Macht über Euer Leben, über Eure Liebe.

Liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten