Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.12.2009, 18:18
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo liebe Karin,
mein NC war 6.5 cm groß und es ist, bisher jedenfalls, nach der OP im Sept. 09, wo die komplette linke Niere entfernt wurde, alles im grünen Bereich. Habe heute den Befund des ersten Nachsorge CT's bekommen.

Wenn man in diesem Forum ein wenig gestöbert hat, dann wird man Berichte finden, in denen Tumore noch größeren Ausmaßes beschrieben sind und die auch noch keine Metas gestreut haben.
Was ich damit sagen möchte ist, die Tumorgröße von 5 bis 5,5 cm bei Deinem Mann ist noch nicht soweit fortgeschritten, dass man von Metastasen ausgehen muss. Betone "muss".
Und wenn ich davon ausgehe, dass ein Nierentumor in aller Regel keine Beschwerden verursacht, wie mir von verschiedenen Ärzten schon bestätigt wurde, möchte ich beinahe behaupten, dass die Probleme bei Deinem Mann doch vom Rücken her kommen.
Wenn ein Nierentumor Beschwerden verursacht ist er schon so angewachsen, dass er sich auf Grund von Platzmangel bemerkbar macht und das ist hier ja wohl nicht der Fall.
Ich betone aber nochmal, dafür wird es keine Garantie geben und genaueres wird der Befund nach der OP ergeben.

Vermutlicherweise wird die Niere wärend der OP komplett entfernt. Besser ist "Alles raus und Gut"
Ansonsten hört sich der Bericht über die Befunde von den CT's recht positiv an.
Auch der Vorschlag mit den Knochenzinti und Schädel CT's vom Oberarzt der Urologie sind gut und wichtig. Andere Ärzte sind da wesentlich zurückhaltender.
Man kann sagen, Ihr beide seit in guten Händen.
Daher wünsche ich Euch einen erfolgreichen Kampf gegen den Krebs und mögen die anderen Sachen nur von geringerer Bedeutung sein.
Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest Dir und Deiner Familie.
Lieben Gruß,
Albrecht
Mit Zitat antworten