Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.02.2004, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freude am Leben

Hi Vera !

Ich bin sehr genau informiert, das ist es nur auf den Punkt gebracht. Ich habe 2 Jahre einen eigenen Lama gehabt(in England) und war Mitgleid einer Sangha, ich habe studiert(in englisch) und tibetische Tantras gebetet, ich habe eine Mala besessen,einen Dorje etc. und war mit den tibetischen Ritualen vertraut.
Ganz klar : Der Buddhismus ist eher eine philopsophie, als eine Religion. Mein Lama gehörte der Nygma Tradition an - unsere zentrale Gottheit war Padmasambhava und seine Gefährtin Yeshe Tsogyel - aber in der Bibel steht auch ganz klar "DU SOLLST KEINE ANDEREN GÖTTER HABEN NEBEN MIR, denn ich dein GOTT bin ein eifernder Gott".
Ich habe mich mit dem Totenbuch beschäftigt - auch mit der Theorie der Wiedergeburt. Der Buddhist kennt keine Seele, keine Individualität. er spricht von einem Geisteskontinuum - der Einzelne hat keinen Wert , die Welt die uns umgibt ist nur Illusion - es geht darum seine Konditionierungen aufzulösen - SHI NE ist eine bewährte Meditations-Praxis von Let it go - Let it go ! Es war faszinierend - aber es war ein Kult- einer Kultur - eben der tibetischen.
Achtsamkeit - Migefühl und Weisheit sind die Säulen dieser Weltanschauung.
Dagegen ist nichts zu sagen. Aber Du findest in andere Worte verpackt, diese Weisheit auch in der Bibel, mir fallen immer wieder verblüffende Paralellen von Lehrsätzen auf.
Was eindeutig fehlt ist GOTT - EIN SCHÖPFER und die Erlösung durch die Annahme JESUS CHRISTUS der
unsere Sünden durch seinen Tod auf sich genommen hat und am 3 Tag wieder auferstanden ist von den Toten, aufdass wir das ewige Leben haben. Das Evangelium ist das ORGINAL und kann durch nichts ersetzt werden.
Die Bibel sagt klar - das niemand durch sich heraus, also durch seine Taten gerecht werden kann.
Der Buddhist kennt das KARMA - und sieht alles als eine Verkettung von Usache und Wirkung - je mehr gute Taten (gedanklich alsauch körperlich) desto besser die Wiedergeburt, und das ist ein Weiterbestehen des Geisterkontinuums, nicht die Wiedergeburt der Person X oder Y, in der einen oder anderen materiellen Form - von der Mikrobe bis zum Menschen oder auch in anderen Welten einschl. von Galaxien - bis zur letzendlichen ERLEUCHTUNG - Auflösung im Nirvana. Eine kompliziertere Form von Nihilismus - Nichts - Leere !
Wir haben als Menschen die freie Wahl, aber am Ende wird nur 1 Weg der richtige sein -
Ich wünsche Dir viel Weisheit und die richtige Entscheidung für Dein Leben.
Moni
Mit Zitat antworten