Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 26.12.2009, 12:41
Benutzerbild von Trulla83
Trulla83 Trulla83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Einhausen
Beiträge: 60
Standard AW: Nichts hilft....was nun???

Liebe Karla,

zu deiner Frage ob du es deinem Vater sagen sollst, dass er nicht mehr lange zu leben hat.

Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen.
Ich bin kein Fan davon etwas zu verschweigen, meine Erfahrungen, nicht nur bei meinem Mann, sondrern auch im beruflichen, sind, dass man mit der Wahrheit immer am besten fährt.
Ich möchte dir mal erklären warum.
Wie du dich allerdings entscheidest, ist allein deine Entscheidung. Das dies nicht leicht ist, ist klar.

Ich denke, dein Vater hat sowieso schon eine Ahnung und macht sich seine Gedanken dazu.
Ich denke, dass wenn ich ehrlich bin zu einem schwerkranken Menschen bin, dem keine Heilung mehr versprochen ist, dann kann er sich auf die Zeit die ihm noch bleibt vorbereiten.
In ganz unterschiedlicher Art und Weise.
Vielleicht will dein Papa, noch Dinge regeln können, oder Dinge aus seiner Vergangenheit klären. Jemanden der ihm am Herzen liegt noch mal sehen, oder sich mit jemanden versöhnen, dass er mit reinem Gewissen aus diesem Leben gehen kann.
Vielleicht möchte er noch mal was ganz verrücktes machen, sofern es der Zustand zulässt, oder seine Lieblingsmusik noch mal hören, verstehst du was ich dir erklären möchte?
Es geht hier um ein wenig Lebensqualität, den letzten Tagen leben einzuhauchen.
So kann diese Zeit, sehr intensiv werden. Es können auch Gespräche geführt werden, die ihm oder euch am Herzen liegen. Über Ängste gesprochen werden.

Mein Mann ist am 14.12.09 gestorben, es war eine schlimme Zeit, aber es waren auch schöne Momente, Gespräche, Gesten dabei.
Es darf auch mal gelacht werden.
Es ist schwer, keine Frage, aber für mich war es ganz wichtig, seine letzte Zeit, sinnvoll zu nutzen, und ein würdevolles Sterben zu ermöglichen.
Ihm versuchen die Angst zu nehmen, und, und, und,.

Diese Unterstützung erhälst du auch von einem Palliativen Dienst, oder Hospizdienst, schaue mal im Internet, ob es das in deiner Nähe gibt.
Diese Leute sind klasse. Zögere nicht traue dich!

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten, ich wollte dir meine Erfahrung weitergeben in der Hoffnung, dass es dir etwas nützt!

Fühle dich umarmt und ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Mit Zitat antworten