Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.01.2010, 18:48
Alaska Alaska ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo-Strahlentherapie oder ganz verzichten?

Hallo Hope, hallo Chaosbarthi,

zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn man so verunsichert ist, wie ich es im Moment bin, dann hilft jeder Rat oder jeder Erfahrungsbericht von Betroffenen.

Die onkologische Abteilung der Klinik hat mir für den 18.01. einen Termin für die erste Chemo gegeben. Aus diesem Grund wurde mir am Montag ein Port eingesetzt.

Bei der Gelegenheit habe ich den Professor noch mal gefragt "Warum R1 wenn alles entfernt wurde?" Er wiederholte seine Aussage, dass alles "raus" sei, aber es dennoch sein könnte, dass mikroskopisch kleine Reste des Tumors im Körper verblieben sind. Aus diesem Grund R1 und die Empfehlung einer Chemo-Strahlentherapie. Aus dem Arztbericht, den ich in Kopie vorliegen habe, ergibt sich, dass der Absetzungsrand tumorfrei ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich die Chemo-Strahlentherapie machen muss. Ich frage mich allerdings, was wird bestrahlt, wenn angeblich alles entfernt wurde??

Zwischen den Feiertagen habe ich noch mal mit dem Onkologen der Klink gesprochen. Wenn man den reden hört, dann ist die anstehende Behandlung gut verkraftbar. Er meinte, ich wäre 47 Jahre alt und körperlich fit und darum würde mich die Chemo- und Strahlentherapie nicht aus der Bahn werfen. Ich weiß nicht.....

Also nochmals.... DANKE an alle, die Antworten. Es hilft mir, die hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen!

LG

Werner
Mit Zitat antworten