Einzelnen Beitrag anzeigen
  #154  
Alt 10.01.2010, 21:11
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom bei Nichtraucher

Liebe Martina,
also ich wüsste nicht, wer geschrieben hat, das Tarceva auch wirkt, wenn die Mutation nicht vorliegt. Bei mir wurde nicht getestet und Tarceva hat bei mir nicht gewirkt. Da Deine Mutter aber erst bei der Zweitlinienchemo ist, hat sie ja auch so noch viele Möglichkeiten.
Was nun das Rauchen angeht, so ist es so, dass Leute, die nie geraucht haben, wohl wirklich bessere Chancen haben. Onkoprof sagt so was jedenfalls. Es kann natürlich daran liegen, dass Rauchen nun ja wirklich nicht gesund ist und daher bei Diagnose der Krankheit schon Vorschädigungen vorliegen.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass über 95% aller Raucher keinen Lungenkrebs bekommen. Es muss also außer dem Rauchen noch einen oder mehrere andere Auslöser geben.
Ich bin in einer Selbsthilfegruppe und da haben wir mehrere erkrankte Nieraucher.
Ich selber rauche nun seit 13 Jahren nicht mehr und bin froh drum. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste es jetzt, mit dem Nervenstress der Krankheit, aufgeben aufgeben, so glaube ich, dass es mir sehr schwer fallen würde.
Liebe Grüße und alles Gute für Deine Mutter
Christel
Mit Zitat antworten