Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.02.2004, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung mit der AC Chemo?

Liebe Marion,

ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber frag doch mal Deinen Arzt, warum AC und nicht EC. Es ist nämlich so, dass A (Adriamycin) das Herz sehr viel mehr schädigt als E (Epirubicin). Dabei sind aber beide gleich wirksam. Allerdings ist E sehr viel teurer als A.
Ich wurde in München operiert, machte aber meine Chemo in Belgien (private Gründe), und bevor ich dort hinfuhr, hat mir mein Münchner Arzt eingeschärft, auf E zu bestehen und mich nicht mit dem billigeren, aber schädlicheren A abspeisen zu lassen. In der Brüsseler Klinik, die dann die Chemo machte, war A überhaupt kein Thema. Als ich mich aus Neugierde danach erkundigte, hieß es, A würde überhaupt nicht verabreicht, weil es für das Herz schädlicher sei.
Wie gesagt, ich will Dich nicht beunruhigen, aber ich würde doch mal Deinen Arzt danach fragen.
Was die Nebenwirkungen angeht, kann ich meinen Vorschreiberinnen nur beipflichten, nur dass es bei mir alles noch ein bisschen schlimmer war - allerdings hatte ich neben E und C auch noch ein drittes Gift, nämlich F.
Dennoch: Augen zu und durch, Du schaffst das schon!
alles Liebe
Suse
Mit Zitat antworten