Thema: Eigengewebe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.01.2010, 15:55
Benutzerbild von Kirschbonbon
Kirschbonbon Kirschbonbon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Singen
Beiträge: 45
Standard AW: Eigengewebe

Hallo Bluemchen!

Bei mir wurde die rechte Brust auch mit Eigengewebe vom Bauch wieder aufgebaut (TRAM-Flap). Wie wurde es denn bei dir gemacht?
Es gibt zwei Methoden. Bei der einen wird das Gewebe vom Bauch komplett gelöst und verpflanzt, und bei der anderen bleibt das Gewebe an der Versorgung im Bauch "hängen", dann wird von innen nach oben gezogen und dann dort angenäht (so hat man es bei mir gemacht).

Direkt nach der Op konnte ich mich kaum bewegen und ich konnte auch noch einige Wochen nicht aufrecht laufen weil der Bauch gespannt hat. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Eigentlich sollte so etwa nach einem halben Jahr alles wieder "normal" sein.
Kleine Komplikationen waren aber auch bei mir. Ich scheine anfällig für so was zus ein...
Die Drainage in der Brust war bei mir sehr lange drin, weil immer noch was gelaufen ist. Etwa drei Tage nachdem sie gezogen wurde ist die Brust ganz dick geworden. Beim Ultraschall hat man dann gesehen, dass sich Flüssigkeit angesammelt hatte und man musst punktieren. Das hat mir einen zwei Tage längeren Krankenhausaufenthalt beschert...
Zuhause hab ich nach einiger Zeit dann gemerkt, dass in der Brust Verhärtungen sind. Also wieder zum Arzt. Es hatte sich noch mal etwas Flüssigkeit angesammelt, aber zum Glück war es so wenig, dass man nicht noch mal Punktieren musste. Es hat lange gedauert bis diese Verhärtungen weg waren. Der Körper braucht einfach seine Zeit um so was abzubauen.

Was sagen denn die Ärzte? Wenn es nach drei Monaten noch so schmerzhaft ist, dann würd ich denen noch mal auf die Füße steigen....

Liebe Grüße!
Kirschbonbon
Mit Zitat antworten