Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.02.2004, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

hallo christian,
versuche doch einmal einen ganzen tag lang, dem rauch aus dem weg zu gehen.
meine gesundheitliche situation werde ich hier leider nicht mehr schildern, sie ist arg genug. ich werde thorax in einem anderen forum darüber berichten.
tatsache ist, daß der ZIGARETTENRAUCH unsere umwelt beherrscht. ich habe nichts gegen raucher, aber entschieden etwas gegen zigarettenrauch. wenn du einen tag lang ausprobiert hast, kannst du evtl. meine haltung nachvollziehen.
ich wollte lediglich einen austausch, hätte im leben nicht daran gedacht, daß raucher so vehement gegen mich vorgehen.

ich habe sehr wohl gemerkt, daß du fast auf alles eingegangen bist und danke dir dafür.
eines ist bei mir jedoch völlig anders, ich bin frührentnerin und du hast segensreich in einem betriebsrat gewirkt - völlig andere insensionen. ich habe keine zeit mehr zu verlieren.

das fassenachtzitat habe ich an fassenacht gehört und weitergeleitet. ich fand nichts dabei, es weiterzuleiten. meinen humor habe ich mir behalten. wer jedoch davon so tief betroffen ist, steckt sicher tief drin. bessert sich seine situation, wenn er sich mir gegenüber aufregt? will er so seine trauer bewältigen?
oder "von guten Mächten ..." da beschwert sich jemand, ich würde trauerlieder schreiben - scheinbar wäre ich froh, wenn raucher sterben. du kennst sicher bonhoeffer und weißt, wann und warum er das geschrieben hat. dieses lied ist für mich voller hoffnung und der gewißheit, daß wir zu unserem leben, wie auch immer es ist, "ja" sagen sollen.

bei genauem lesen merkst du doch auch, daß auf kritische anmerkungen keine reaktion kam. die raucher verteidigen sich vehement. damit ist nichts gewonnen. zur zeit ist in berlin ein krebskonkress. 90 % der lk-betroffenen sind raucher, aber das habe ich nicht zu verantworten.
ich denke auch an die vielen kleinen kinder, die dem zigarettenrauch "überall" ausgesetzt sind und diese sollen später unsere rente zahlen. irre.
mit dir hätte ich mich gerne persönlich unterhalten. es ist noch vieles ungesagt, bzw. geschrieben.

schönen tag, ingrid44
Mit Zitat antworten