Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.03.2004, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Lieber Johannes,

als erstes kann ich gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Wer würde das nicht. Ich bin auch in deinem Alter und mich würde es ebenfalls beunruhigen. Aber auch bei meiner Mama, die 55 ist, hat es mich wie ein Hammer getroffen.

Zu deiner Frage: Meinst du den NMP22, von dem ich geschrieben habe? Das ist - meiner Meinung nach - echt ein sehr zuverlässiger Test, zumal er in Deutschland auch über Urologen oder Hausarzt käuflich erwerbbar ist. Bei uns in Österreich leider noch nicht. Du kannst dich da mit der Firma Matritech (www.matritech.de) in Verbindung setzen bzw. dort auch etwas darüber lesen. Das wirklich Gute an diesem Test ist, dass - wenn er ein negatives Ergebnis also keinen Tumor anzeigt - dies mit über 90% Wahrscheinlichkeit richtig ist. Die falsch positiven Fehler (also dass er etwas anzeigt wo nichts ist) sind zwar ein bisschen höher, aber er ist trotzdem eine super Alternative.

Du hast recht, dass Makrohämaturie immer ein Alarmzeichen ist, es muss aber nicht gleich das Schlimmste sein. Befrag deinen Arzt aber zur Sicherheit auch auf die Möglichkeit eines CIS (Carcinoma in situ), dass ist eine Tumorvorstufe und stellt sich als flacher Belag an der Blasenwand dar. Laut Auskunft eines Urologen ist dieser bei einer Spiegelung selbst nicht zu entdecken, da es eben noch kein Tumor ist. Bei einer Zytologie könnte er erkennbar sein...

Hast du auch noch weitere Beschwerden, wie Brennen beim Wasserlassen oder dass du häufiger zur Toilette musst?

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück und wenn du noch was brauchst, bitte melde dich!!!!

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten