Einzelnen Beitrag anzeigen
  #182  
Alt 07.02.2010, 12:38
Chrisengel Chrisengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 165
Standard AW: Hi, ich bin die Neue, mit dem B-Zell Lymphom!

Hallo liebe Artefina

ich hoffe sehr, dass es Dir inzwischen etwas besser geht! Du mußt dich nun auf dich konzentrieren, damit Du so gut wie möglich durch Deine Therapie kommst. Nur wenn Du wieder gesund wirst, wird dies Deinem Sohn auf Dauer helfen.
Er ist kein kleines Kind mehr, unterschätze ihn nicht. Genau diese Erfahrung, die er jetzt durch macht, wird ihn nochmal ein Stückchen früher erwachsen werden lassen. So schwer es Dir auch fällt, Du solltest versuchen für die Dauer der Therapie die Verantwortung weitgehends abzugeben und Deinen Sohn darüber aufklären. Mache Dir kein schlechtes Gewissen wegen Deiner Erkrankung, der Junge kommt, bzw. ist möglicherweise schon in der Pubertät. Keine Frage, der Junge muß jetzt eine Menge mitmachen und muß aufgefangen werden, er braucht ein stabiles Umfeld, dass heißt jedoch für mich, Vater und Großeltern. Ein zwölfjähriger kann und muß ein paar Stunden alleine sein können, das gehört zur Entwicklung und müssen abertausende andere Kinder auch, dadurch wird er keinen Schaden nehmen. Was er aber dennoch braucht, sind Absprachen und deren Einforderung und Kontrolle. Gerade das aufzeigen von Grenzen ist das wichtigste und bietet den Kindern und Jugendlichen halt.
Gefühle wie Angst und Verzweiflung lassen sich nicht weg organisieren.
Ich habe lange gehadert Dir zu schreiben und weiß, dass mein geschriebenes harter Tobak ist. Aber das ist meine Meinung, die allerdings noch lange nicht auf Euch zutreffen muß oder gar richtig ist. Natürlich habe auch ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber ich habe Erfahrung. Vielleicht ist es ja möglich, dass der Junge zum Beispiel bei einem Freund Mittag essen kann und Hausaufgaben machen kann, so das er vertraute Leute um sich hat, oder eben bei Oma. Ich glaube, dass wäre das beste für ihn. Aber wie gesagt, ich kenne eben Dein Umfeld nicht.
Meine Söhne waren auch alleine, da ich gearbeitet habe. Der älteste ist Anwalt, der zweite ist Maschinenbau Ing. blieb auch auf dem Gym. sitzen, hat später mittlere Reife und eine Lehre gemacht und war dann schneller fertig wie sein älterer Bruder. Deswegen liebes Finchen, sehe jetzt nicht alles zu schwarz, Du mußt loslassen, Du mußt gesund werden, Dein Junge ist stärker als Du vermutest, vertraue ihm. Diese schwere Zeit wird für Euch beide vorüber gehen und sie wird Euch beiden ein Sückchen Stärke und Persönlichkeit hinterlassen, allerdings hätten wir alle gerne darauf verzichten können.
Wie war der blöde Spruch, wenn Dir dass Wasser bis zum Hals steht, lasse den Kopf nicht hängen.
Liebes Finchen, ich umarme Dich und Dein Kind Christiane
Mit Zitat antworten