Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.02.2010, 13:39
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: kleinzelliges bc - onkologin komische aussagen

Hallo avita,

[QUOTE=avita;853068]

kleinzelliges bc pT1, N0, M1 (Schilddrüse) was heißt das nun?

/QUOTE]

Diese Einteilung beruht auf dem TNM System, nachzulesen unter Anderem auf der Internetseite des Deutschen Krebsforschungszentrums.

T1 beschreibt dabei die örtliche Ausdehnung, die Größe des Primärtumors. Man unterscheidet in 4 Stadien. Stadium 1 (in der medizinischen Fachsprache mit T1 benannt), bedeutet, daß der Tumor relativ klein ist), in Stadium 2 und 3 ist er entsprechend größer, in Stadium 4 sehr groß.

Der Wert N (Node) beschreibt das Fehlen oder Vorhandensein von regionären Lymphknodenmetastasen. Der Wert N0 bei Deiner Mutter bedeutet, daß keine Lymphknodenmetastasen festgestellt wurden(außer vermutlich in dem bereits entnommenen).

Mit M1 wird das Fehlen oder Verhandensein von Fernmetastasen ausgedrückt. Bei Deiner Mutter wurde eine Metastase an der Schilddrüse festgestellt.

Zusammenfassend denke ich, daß es sehr gut ist, daß der Primärtumor bei Deiner Mutter so klein ist, daß er derzeit mit Stadium 1 klassifiziert wird.
Ungut ist wiederum, daß der Tumor bereits gestreut hat und an der Schilddrüse metastisiert hat.

Grundsätzlich ist es so, daß gerade beim Kleinzeller der Verlauf sehr wenig vorhersehbar ist und auch durch Behandlungen nur bedingt beeinflußbar.

Am Günstigsten ist es jedoch immer, wenn der Tumor heraus operiert werden kann. Dann besteht oft eine reelle Chance, den Krebs wirklich zu besiegen.

Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Mama

wünscht Dir
Kyria
Mit Zitat antworten