Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.02.2010, 11:32
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge etwas komplieziert

Hallo Galaxy,

eine grausame Geschichte, aber irgendwie überrascht sie mich nicht. Ich hatte Brustkrebs und hatte völlig andere Probleme, aber auf jeden Fall ähnliche Schwierigkeiten mit Ärzten. Ich habe OP, Chemo und Bestrahlung gut überstanden, und ich konnte noch arbeiten, ich bin selbständige Übersetzerin. Habe auch abgenommen, mit Bewegung. Aber nachher kamen die Probleme. Ödeme im ganzen Körper, Ärzte nicht in der Lage, es zu erklären. Konnte nur 20 Min. gehen, dann war ich wegen Ödeme atemlos. Ich musste zur Phlebologin, Venen in Ordnung. Bekam auch Schlafapnoe (vielleicht, weil ich 12 kg ab- und dann wieder zugenommen hatte). Ödem in operierter Brust, wurde erst 10 Monate später zur Lymphdrainage geschickt, viel zu spät. Die Nachwirkungen von Docetaxel und Tamoxiphen sind viel schlimmer für mich als die Erstbehandlung. Aber wieso kann kein Arzt mich beraten (Frauenarzt, Onkologe)? Dass ich die Behandlung vielleicht brauchte, OK, aber soll ich arbeitsunfähig werden oder stundenlang von Arzt zu Arzt pilgern wegen eigentlich bekannten Nachwirkungen? Die Ödeme in den Beinen waren dann plötzlich wieder weg, mit der Brust habe ich noch zu kämpfen, sie heilt nicht richtig (OP vor 2 Jahren).

Gruß
Morag (jetzt mit Daumenarthrose wegen Arimidex)
Mit Zitat antworten