Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.02.2010, 15:43
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Therapieplan und Studienteilnahme: Was tun?

Hallo Turnaround,
ich antworte dir nur ganz kurz, da wir noch einkaufen müssen.

Also, in Europa ist man sehr zurückhaltend mit dem Rausnehmen der Eierstöcke - selbst bei Gendefekt, da fangen die Ärzte überhaupt erst an, darüber nachzudenken, ob sie es vielleicht vertreten können!

In den USA ist es dagegen gang und gäbe und bei Gendefekt schon der Routineeingriff. Ich habe immer wieder danach gefragt, aber die Ethik hinter der Medizin hier in Europa spricht einfach dagegen - selbst meine liebe Schwester, selbst Internistin und Onkologin, riet mir ab. Jetzt im nachhinein wäre es für mich genau die richtige Option gewesen (Tamoxifenresistenz und Eierstockmetastase), aber ich bin scheinbar ein seltener Fall und will dich daher auch auf keinen Fall beeinflussen.

Was die AHT angeht, kann ich dir aber sagen: Ob mit oder ohne Eierstöcke, "weniger" AHT kommt dabei nicht raus für dich. Wenn du die Eierstöcke raus hast, kannst du einen Aromatasehemmer nehmen, der noch etwas besser wirken soll als Tamoxifen, die Nebenwirkungen sind anders aber auch nicht unbedingt weniger als beim Tamoxifen.

So, jetzt erstmal tschüss und alles Liebe
Susaloh
Mit Zitat antworten