Einzelnen Beitrag anzeigen
  #501  
Alt 26.02.2010, 16:18
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

maegges-schatz,

so, nun weisst du also, warum der beknackte bk, auch noch als fibroadenom getarnt, so frueh aufgetaucht ist.
d.h., dass du eigentlich ein kerngesundes maedchen bist, aber leider eine genmutation geerbt hast.
ueberleg mal, von welcher seite der eltern welche krebserkrankungen bekannt sind, dann kannst du dir ganz schnell ausmalen, wer der traeger des mutierten gens ist....

anyway,
ja, wenn die eierstoecke erst mal raus sind, sinkt das bk-risiko um 50%.
aber du willst ja erst noch bobbels u wenn deine famielienanamnese keinen besonders fruehen ek-fall aufzuweisen hat, dann kannst du mit der entfernung bis 40j warten (ohne garantie, aber in abstimmung mit den prophylaktischen therapie-strategien im falle von brca 1).
ja u ausserdem haben wir scheinbar ganz gute aussichten auf
1. eine brca-spezifische chemotherapie mit geringsten nebenwirkungen, d.h. zerstoert werden NUR die tumorzellen u nicht die restlichen, gesunden zellen
2. evtl. kann eine art impfstoff gegen gendefekt-bedingten krebs entwickelt werden...
das wird alles noch schwer studiert, aber es ist keine utopie mehr!!

hase, wir haben allen grund zu hoffen, dass unsere bobbels schon viiiiieeeel bessere bedingungen vorfinden werden, als wir

kein grund zur panik, du bist in guten u aufmerksamen haenden


hallo an alle,
ich habe uebrigens mehr angst vor der eierstockentfernung als ich vor der bilateralen mastektomie hatte.
ich katapultiere mich von einer sekunde zur andern in die vorzeitigen wechseljahre u werde eine alte, vertrocknete zicke, die mit jugendlich-rekonstruierten bruesten allen auf den keks geht u osteoporose-schmerzen hat

ist das so, suzie?

gglg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten