Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.03.2010, 09:11
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard AW: Weiß nicht, wie ich Angst bekämpfen soll

Richtig so. Lass deine Mutter richtig sauer sein - es wird ihrer Psyche gut tun und sie wird neuen Mut fassen. Für die bevorstehende Auseinandersetzung mit ihrem Arzt sollte sie möglichst informiert in das Gespräch gehen, damit sie die richtigen Fragen stellen kann. Auch die nun hoffentlich durchgeführte OP wird ihr helfen, ihren inneren Frieden zu finden - hat sie doch dann von ihrer Seite aus alles getan.

Jetzt zu deiner Frage, bei der neoadjuvanten (neo = neu, adjuvant = hilfe)Chemo handelt es sich um eine Therapie die bei primär inoperablen Tumoren eingesetzt wird. Dabei werden in der Regel 3 von 6 Zyklen des herkömmlichen Chemotherapeutikums verabreicht. Nach diesen 3 Zyklen wird nachgesehen, ob der Tumor sich in ein operables Stadium verwandelt hat, dann wird operiert und die letzten 3 Zyklen verabreicht.
Bei der adjuvanten Chemo handelt es sich um die Therapie, die nach erfolgter Tumorresektion (gewünscht ist eine R 0 OP, Tumorrest =0) eingesetzt wird, um den OPErfolg abzurunden.
Darüberhinaus gibt es noch die palliative Chemotherapie, die bei Patienten verabreicht wird, die nach heutigem Kenntnistand als unheilbar gelten, um ihre Lebensqualität zu erhalten.
Letztendlich steht in der gesamten Onkologie der einzelne Mensch als Individuum im Vordergrund, oder sollte zumindest stehen, seine Lebensqualität, seine Bedürfnisse und Ängste.

Nur bei Palliativpatienten, deren Krebserkrankung sich auch unter der Chemotherapie nicht verbessert, wird in Ausnahmefällen von einer OP abgesehen. Das trifft aber hier bei deiner Mutter mit ihrer neoadjuvanten Chemo nicht zu.

Es gibt an der Berliner Charite, dem europäischen Eierstockkrebszentrum eine Hotline, wo man sich informieren kann. Sicherlich wird hier im Forum jemand die Telefonnummer haben.
Sammelt eure Unterlagen zusammen und ruft einfach an.
Ich drücke euch die Daumen.

flipaldis
P.S. Jetzt wo ihr wieder ein Ziel habt und Pläne macht, tritt die unbestimmte Angst in den Hintergrund, stimmt's?
Mit Zitat antworten