Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.03.2010, 10:54
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 124
Standard AW: distales Gallengangskarzinom mit 39jahren

Liebe Sonja

herzlich willkommen im Forum. Meine Frau hat sich nach der Diagnose auch versucht im Internet schlau zu machen, es aber rasch wieder gelassen. Zum einen weil es kaum je 2 identische Fälle gibt und zum anderen weil es sie extremst deprimiert hat zu lesen wie schlecht die Prognosen bei Gallengangstumoren sind. Nun ja, du hast es ja erwähnt, hin und wieder gibt es auch Erfolgsgeschichten und ich drücke deinem Mann und dir ganz fest die Daumen dass ihr auch eine werdet!

Zu deinen Fragen. Wobe mucos nem kenne ich nicht. Habe mal kurz geschaut, es handelt sich wohl um eine systemische Enzymtherapie, also eine Art Nahrungsergänzung. Ob das gut ist oder hilft kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall würde ich es nicht einfach nehmen sondern mit dem Hausarzt und/oder dem behandelnden Onkologen absprechen.

Die Gemzar Monotherapie bei mir wurde ganz klar unter der Prämisse einer Studie gemacht. Es wurde mir von anfang an gesagt dass es wissenschaftlich (noch) keinen Nachweis gibt dass diese Therapie erfolgreich sei. Ich habe Gemzar sehr gut vertragen. Eine Gewichtsabnahme aufgrund der Chemo ist bei mir nicht erfolgt. Es hat âber auch bei mir eine Gewichtsabnahme gegeben (rund 20 kg) der Grossteil davon aber bereits vor Beginn der Chemo.

Die Klassifizierung bedeutet (wenn ich das richtig interpretiere) dass der Tumor auf das Organ begrenzt war (pT3) und dass "lediglich" Lymphknoten in der Umgebung befallen sind (pN1) und dass keine Metastasen gefunden werden konnten (pM0). Das klingt gar nicht mal so schlecht!

Bei mir war es auch ein Gallengangskarzinom (mit der Klassifizierung pT1, pN0, G3). Gallenblase, ein Grossteil der Gallengänge und 50% der Leber wurden entfernt. Gestern war ich zu einem weiteren CT im KH. Die Ergebnisse erhalte ich am nächsten Montag. Die Warterei ist immer etwas mühsam, aber ich bin ganz positiv dass alles in Ordnung sein wird.

Euch beiden viel Glück und lass hören wie es läuft, ok?

Lieber Gruss
Manfred
Mit Zitat antworten