Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 28.03.2010, 23:06
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 171
Standard AW: Geht es nun echt dem Ende zu?

Liebe Karla,

was du schreibst, erinnert mich sehr an die letzten Tage im Leben meines Vaters. Nach seinem Tod habe ich noch viel nachgelesen und erfahren, dass diese Unruhe und das immer wieder Aufstehen oder Aufstehenwollen dazu gehört. Mein Vater hat sich auf diese Art und Weist noch eine Woche vor seinem Tod den Knöchel gebrochen. Er war so unruhig und wollte immer, auch nachts, aufstehen.

An diese Atemprobleme kann ich mich auch erinnern. Ich glaube nicht, das ihr deinen Vater deshalb ins Krankenhaus bringen müsst. Wichtig ist, dass er medikamentös so eingestellt ist, dass er weder Schmerzen noch die Atemnot verspürt. Mein Vater atmete schwer, hatte auch Atemaussetzer aber keine Atemnot, d.h. durch die Morphiumgabe empfand er die Atemnot nicht und hatte auch keine Angst. Am Ende wurden die Atemaussetzer immer häufiger und die Pausen immer länger, bis er nicht mehr atmete. Dabei war er aber ruhig und ich hatte in keinster Weise den Eindruck eines Erstickens. Es war ein ruhiger Tod.

Ich will dich in keiner Weise ängstigen, sondern im Gegenteil dir vermitteln, dass die Möglichkeit besteht, dass dein Vater in den nächsten Tagen sterben wird, dies aber wahrscheinlich ruhig abgehen wird und er nicht das Gefühl hat, zu ersticken.Die Vorraussetzung dafür, dass dies zuhause geschehen kann, ist, dass er mit Medikamenten (Angstlösern und Schmerzmitteln) gut eingestellt ist.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Es tut mir so leid, dass man nicht mehr helfen kann.

Alles Liebe

Viki
Mit Zitat antworten