Einzelnen Beitrag anzeigen
  #507  
Alt 14.03.2004, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Amy,
meinem Mann geht`s super gut. Das macht das Ganze so unwirklich. Bei uns war es wie bei euch. Er ist nie krank gewesen. Hat im letzte Sommerurlaub 4 Kg abgenommen obwohl er mehr gegessen hat als wir alle zusammen. Und hat beim Fußballtraining gemerkt, dass er nicht mehr so viel Leistung bringt wie bisher. Das hat ihn veranlasst einen Lungenfachartz aufzusuchen. Ich habe ihn noch ausgelacht und gesagt: Wegen so`m Zimperlein gleich zum Arzt rennen. Er ließ sich nicht abhalten und seine eigene Vermutung war: Vieleicht habe ich Asthma (meine Tochter und ich leiden daran) und bekomme auch so`n Spray zum besser Durchatmen. Und dann begann die Maschinerie zu laufen. Röntgen: großer Tumor, Bronchoskopie: Infiltrate eines kleinzelligen Bronchialkarzinom. CT: bereits 80 % befallene Lymphknoten und Metastasen in der Leber. Heilung? Keine Chance. Palliative Chemotherapie.

Aber mal davon abgesehen gab es bisher noch keinen Tag, an dem es ihm nicht gut ging. Er hat keine Atembeschwerden oder Husten oder irgendwas. Hatte auch noch nie eine Bronchitis od. so. Auch nicht, als er noch geraucht hat. Hat nie viel geraucht und vor 3,5 Jahren aufgehört.

Wir haben also mehr mit unserer Psyche zu kämpfen als mit Symptomen. Es ist ihm sogar gelungen, die ganze Diagnose zeitweilig von sich zu schieben. Bis dann vor 2 Wochen die Chemo abgeschlossen war und sich herausstellte, das der Befall der Lymphknoten unter der Chemo zugenommen hat. Daher folgt jetzt gleich die Bestrahlung. Das hat ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und er war ziemlich down. Hat sich aber wieder gefangen.
Das ist Stand der Dinge. Sein Sport fehlt ihm (ist schließlich erst 43 und guckt jetzt beim Fußball nur noch zu)ansonsten lebt und genießt er sein Leben. Ich glaube nicht, dass er sich wirklich vorstellen kann, dass sich daran etwas ändern wird. Während ich vom ersten Tag der Diagnose diese düsteren Gedanken vor mir herschiebe und sich durch dieses Forum ja auch viele dieser Ängste bestätigen.

Es ist zum Verrücktwerden. War es bei euch ähnlich?

Liebe Grüße von Monika
Mit Zitat antworten