Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1100  
Alt 11.04.2010, 00:06
Benutzerbild von flammenwerk
flammenwerk flammenwerk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr alle da draußen,

ich habe die magische 5-Jahres-Grenze schon hinter mir. Ihr schafft das bestimmt auch!
Mittlerweile sind es 12 Jahre her, dass bei mir ein Sigma-Karzinom diagnostiziert wurde. Ich war damals 25 Jahre alt und hatte eigentlich gedacht, dass das Leben jetzt erst so richtig los geht. Es hat mich damals so kalt erwischt, dass ich lange gebraucht habe, um mich wieder richtig zu berappeln. Mein Freundeskreis wurde von jetzt auf gleich um ca. 90% reduziert und die, mit denen ich mich während der langen Krankenhausaufenthalte angefreundet habe, sind mittlerweile leider alle verstorben. Mein oberstes Ziel war damals, diesen 5-Jahres-Nachsorgepass vollzukriegen. Ich habe es geschafft, kann mich aber auch an jede Nachsorge erinnern. Die Angst, dass wieder was gefunden wird, dass es weiter geht, dass das Leben zu Ende geht und ich nicht mehr weiterleben darf. Noch heute habe ich schweißnasse Hände, wenn ich bei meinen Gastroenterologen sitze.
In all den Jahren habe ich mich mit meinem Darm neu angefreundet. Ich weiß was er mag und was nicht und bin so zumindest vorbereitet (ich weiß immer, wo das nächste Klo ist). Richtig normalisiert hat es sich nie, wobei ich mittlerweile eigentlich auch nicht mehr sagen kann, wie es früher einmal war... (hatte man früher keine Durchfälle und spontane Blähungen????)
Ich habe damals zwar Chemo, aber keine Bestrahlung bekommen. Mit Kinderkriegen sieht es trotzdem mau aus. Mein Hormonhaushalt ist völlig neben der Spur und muss korrigiert werden und die Sprüche sind mir natürlich auch sehr bekannt. Gerade gestern schlug eine Kollegin mir vor, doch endlich noch ein Kind zu bekommen. Danke!
Trotz allem bin ich immer froh, dass ich noch lebe. Gerade jetzt im Frühling sehe ich das sprießende Grün und freue mich, das alles miterleben zu dürfen. Auch diese ewigen Altersdiskussionen nerven mich extern. Da kann ich Euch bestens verstehen. Ich antworte immer, dass sie froh sein sollen so alt sein zu dürfen. Oft werden mir dann nur scharfe Blicke zugeworfen.
Ach ja, graue Haare habe ich auch schon viele. Das hat mit Anfang 30 angefangen. Bisher dachte ich immer, dass das wohl genetisch bedingt ist. Aber da Ihr das auch berichtet, hat es vielleicht auch einen anderen Grund?!? Naja, hilft ja eh nix. Der Frisör freut sich.
Also, Euch allen ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten