Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 16.04.2010, 10:48
User User ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Magenkrebs mit Metastasen in Bauchdecke

Wieder mal ein Statusbericht:

Seit Ende Januar ist meine Schwiegermutter in 14-Tages-Zyklen abwechselnd in der Veramed und Zuhause. Das Magenkarzinom hat sich durch die Chemo von vormals 6 cm Durchmesser auf 1,6 cm Durchmesser zurückgebildet. Nach der anfänglichen Euphorie kam dann sehr schnell die Ernüchterung bei ihr, weil sie dennoch nicht operiert wird. Seitdem ist sie noch mehr deprimiert. Sie wurde bis Anfang April über einen Port täglich mit 1600 Kcal versorgt, weil sie Essen kaum behalten kann. Sie hatte sich relativ gut erholt, Gewicht blieb stabil. Vor 15 Tagen war eine Portnadel undicht, es trat Flüssigkeit aus und das Gewebe um den Port hat sich entzündet. Eine künstliche Ernährung wurde deshalb bis zum Ausheilen ausgesetzt. Seit 12 Tagen ist sie jetzt zuhause, kann kaum Essen behalten, trinkt viel zu wenig und baut wieder stark ab. Heute fahren wir sie vorzeitig in die Klinik zurück, wir haben Angst sie vertrocknet uns und wenn über den Port noch immer nicht ernährt werden kann, sollen halt über den Arm Infusionen gegeben werden.

Sie ist so mut- und kraftlos. Sie hatte schon wieder erste Erfolge, konnte sich mit einem Rollator wenigstens ein paar Schritte bewegen, ist aber nicht bereit, ohne Aufforderung durch einen Physiotherapeuten sich etwas zu bewegen, um die Muskeln zu kräftigen.

Sie würde so etwas nie sagen, aber ich habe den Eindruck, sie wartet nur darauf, dass entweder ein Wunder geschieht oder es zu Ende geht.
Sie genießt es, 6 Stunden täglich von ihrer Tochter umsorgt zu werden und kann ihren Mann kaum noch ertragen, ist froh, wenn er nicht zuhause ist.

Meine Frau, die ja neben der Pflege auch noch ihren 40-Stunden-Job hat, macht sich natürlich auch Hoffnungen auf Besserung. Ich kann sie zwar mit Haushalt und Kinderbetreuung entlasten, muss ihr aber immer möglichst sensibel die nach den Statistiken wahrscheinlichste Entwicklung in Erinnerung rufen, dass keine Besserung mehr eintreten wird und sie den Rest ihres Lebens auf diese umfassende Pflege angewiesen sein wird.

Wie wird das nächste Stadium aussehen?
Mit Zitat antworten